Leuchtturm an der Nordmole steht schief © NonstopNews

Bremerhaven: Nordmole sackt ab - Leuchtturm droht umzustürzen

Stand: 18.08.2022 11:00 Uhr

In Bremerhaven ist in der Nacht zu Donnerstag ein Teil der Nordmole abgesackt. Dadurch steht der Leuchtturm an der Einfahrt zur Geeste schief.

Bei Niedrigwasser gegen Mittag könnte der Turm ganz umkippen: Experten der Wasserschutzpolizei und des Wasser- und Schiffahrtsamts fürchten, dass er sich nicht mehr halten kann, wenn der Wasserdruck nachlässt.

Wahrzeichen womöglich nicht mehr zu retten

Selbst wenn der Turm die Ebbe überstehen sollte, sei er wohl nicht mehr zu retten, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Aktuell könne man nur froh sein, dass man nicht auch nicht auch noch mit Sturm und Wellen zu kämpfen habe. Der berühmte denkmalgeschützte Leuchtturm an der Einfahrt zur Geeste gilt als eines der Wahrzeichen Bremerhavens. Er steht vorne an der Spitze der Mole - und genau diese Spitze ist jetzt abgesackt.

Weserfähre fährt vorerst nicht

Seit dem Morgen ist die Einfahrt in die Geeste gesperrt. Betroffen sind unter anderem der Fischereihafen und die Werften. Auch die Weserfähre hat ihren Betrieb eingestellt. Pendlerinnen und Pendler mussten sich eine Alternative suchen, ebenso wie Touristinnen und Touristen, die von Blexen zu den Maritimen Tagen nach Bremerhaven kommen wollten. Lotsenboote und einige Schiffe des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts wurden verlegt, damit sie weiter arbeiten können.

Weitere Informationen
Beobachter schauen auf den schief stehenden Leuchtturm auf der Nordmole in Bremerhaven. © Sina Schuldt/dpa Foto: Sina Schuldt

Nordmole in Bremerhaven abgesackt (buten un binnen)

In Bremerhaven ist ein Teil der Nordmole abgesackt. Mehr bei buten un binnen. extern

Betroffener Bereich schon lange baufällig

Die Kaje an der Nordmole ist seit Jahren baufällig, ein Neubau ist geplant. Zuständig ist Bremen Ports. Zunächst hatte die "Nordsee-Zeitung" über das teilweise Absacken der Nordmole berichtet.

Archiv
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.08.2022 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "UNFALL" ist an einer Blaulichtanlage auf einem Streifenwagen der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Unfall auf B71: Frau fährt frontal gegen Lkw

Die 58-Jährige starb noch an der Unfallstelle nahe Volkmarst. Der schwer verletzte Lkw-Fahrer kam ins Krankenhaus. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen