Stand: 30.03.2022 07:44 Uhr

Lüneburger Arena: Landkreis lädt AfD aus

Das Logo der Alternative für Deutschland ist auf einer Parteibroschüre zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz
Die AfD wollte ihren Landesparteitag in der Lüneburger Arena abhalten. (Themenbild)

Die AfD Niedersachsen hatte geplant, ihren Landesparteitag in der Lüneburger Arena abzuhalten. Nun hat der Landkreis Lüneburg sein Veto eingelegt und der Partei eine Absage erteilt. Landrat Jens Böther (CDU) sagte, er wolle den Parteitag im Landkreis nicht haben. Er begründete die Entscheidung damit, dass die AfD vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet werde und Kölner Verwaltungsrichter tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen festgestellt hätten. Er habe deshalb große Sicherheitsbedenken, so Böther. Nach Angaben der Lüneburger "Landeszeitung" prüft die AfD nun rechtliche Schritte.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 30.03.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen