Stand: 11.10.2022 19:34 Uhr

Gmunden statt Hannover: Neue Heimat für Ernst August

Ernst August jr. von Hannover (r) sitzt mit seiner Ehefrau Ekaterina während des Schützenausmarsches auf der Ehrentribüne. © Swen Pförtner/dpa Foto: Swen Pförtner
Ernst August Prinz von Hannover ist mit seiner Ehefrau Ekaterina von Hannover sowie den drei kleinen Kindern nach Gmunden gezogen. (Archivbild)

Ernst August Prinz von Hannover ist mit seiner Familie von Hannover nach Österreich gezogen. Der 39 Jahre alte Erbprinz verweist auf berufliche Gründe: Von Oberösterreich aus werde er sich um die nahe Herzog-von-Cumberland-Stiftung kümmern. Der Umzug sei bereits im Sommer erfolgt, sagte Ernst August. Für seine Familie und sich habe er eine im Stiftungsbesitz stehende Immobilie in Gmunden angemietet. Nur wenige Kilometer vom Nordufer des Traunsees entfernt lebt sein gleichnamiger Vater Ernst August Prinz von Hannover, mit dem er über Jahre einen Rechtsstreit um die Marienburg führte. Dieser wurde erst vor wenigen Wochen beigelegt. Stadt und Region Hannover werde er weiterhin eng verbunden bleiben, kündigte Ernst August an. "Meine Frau und ich werden unseren Verpflichtungen hier auch künftig gerecht werden", sagte der 39-Jährige.

Weitere Informationen
Luftbild vom Schloss Marienburg auf dem Marienberg. © picture alliance/Geisler-Fotopress/Ulrich Stamm Foto: Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress

Gerichtsstreit um Marienburg beendet

Die Firma verzichtet auf eine Berufung - und hat damit keinen Anspruch auf die Marienburg. (02.08.2022) mehr

Luftbild vom Schloss Marienburg auf dem Marienberg. © picture alliance/Geisler-Fotopress/Ulrich Stamm Foto: Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress

Erbprinz darf Marienburg behalten: Ihn überrascht das nicht

Vater Ernst August von Hannover wollte das kostspielige Geschenk zurück. Mittlerweile verwaltet eine Stiftung die Burg. (01.07.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 12.10.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Novo Nordisk Gebäude © NDR

Hersteller von "Abnehmspritze" darf Start-up aus Hannover kaufen

Aus Sicht des Bundeskartellamts spricht nichts gegen die Übernahme durch den dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen