Banküberfall in Garbsen: Siebenjähriger als Täter identifiziert

Stand: 10.03.2023 18:57 Uhr

Nach dem versuchten Überfall auf eine Bank in Garbsen (Region Hannover) durch ein Kind hat die Polizei nun drei Verdächtige identifiziert. Es handelt sich um drei Brüder im Alter von 7, 11 und 16 Jahren.

Wie eine Sprecherin der Polizei Hannover berichtet, soll der Drahtzieher der 16-Jährige sein. Er soll demnach seine jüngeren Brüder zu der Tat angestiftet haben. Dafür ließ er den Elfjährigen nach bisherigen Erkenntnissen einen Koffer kaufen. Mit dem ging dann der Siebenjährige am 1. März in die Sparkasse in Garbsen-Mitte. Dort drohte er mit Gewalt, machte aber schließlich auf dem Absatz kehrt und floh ohne Beute - ließ den Koffer allerdings zurück. Es folgte ein Großeinsatz der Polizei.

Polizei in Garbsen hat Jugendamt eingeschaltet

Mithilfe des Gepäckstücks und dank Bildern aus der Videoüberwachung sei es gelungen, die Tatverdächtigen zu identifizieren, teilte die Polizei nun mit. Am Donnerstag schließlich sei die elterliche Wohnung in Garbsen durchsucht worden. Dabei seien verschiedene Beweismittel sichergestellt worden. Gegen den 16-jährigen mutmaßlichen Haupttäter wurde ein Haftbefehl erlassen, der allerdings gegen Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Außerdem wurde das Jugendamt eingeschaltet.

Weitere Informationen
Handschellen hängen am Gürtel eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Missglückter Banküberfall von Kind: Polizei ermittelt in Garbsen

Beamte haben in einer Grundschule nahe der Sparkasse nach Zeugen gesucht. Das Kind soll eine Rentier-Mütze getragen haben. (02.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 10.03.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann zeigt auf einen alter Zaun auf einer Wiese. © NDR Foto: Wilhelm Purk

Vergessene Zäune: Todesfallen für Wildtiere in Aerzen

Alte Zäune sind oft überwuchert und für Tiere schlecht erkennbar. Das Landesamt für Straßenbau will Zaunreste entfernen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen