Stand: 07.02.2023 22:16 Uhr

Volkswagen steigert Umsatz - aber Lieferprobleme bleiben

Schriftzug des Automobilherstellers VW Volkswagen © picture alliance/dpa Foto: Horst Galuschka
Höhere Preise haben dem VW-Konzern 2022 mehr Umsatz beschert. Der Absatz ging aber zurück. (Themenbild)

Der Volkswagen-Konzern hat seinen Gewinn im laufenden Geschäft wohl auch im vergangenen Jahr ausbauen können. Wie VW am Dienstagabend auf Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte, legte das operative Ergebnis vor Sondereffekten zu - von gut 20 Milliarden Euro 2021 auf 22,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Die Steigerung fiel damit deutlich geringer aus als von 2020 auf 2021. Den Gewinn unterm Strich nannte VW noch nicht. Auch seinen Umsatz konnte der Konzern steigern. Er lag den Angaben zufolge bei 279 Milliarden Euro, nach 250,2 Milliarden im Vorjahr. Das dürfte aber vor allem an höheren Preisen liegen, denn die Gesamtverkäufe bei VW gingen zurück. Lieferkettenprobleme und Engpässe bei Rohstoffen machen dem Konzern weiter spürbar zu schaffen.

 

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 08.02.2023 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen