Stand: 03.04.2018 15:43 Uhr

7.000 Jahre alte Fundstücke - direkt an der A 7

An der Autobahn 7 wird viel gebaut. Das ist im Moment so und das war auch schon früher so. Früher, als es die A 7 noch gar nicht gegeben hat. In Imbshausen bei Northeim steht Archäologe Frank Wedekind mit seinem Team praktisch direkt an der Fahrbahn. An mehr als 140 Stellen haben die Wissenschaftler kleine Markierungen in den Boden gesteckt. An den Stellen weist der lehmige Boden eine dunklere Farbe auf - hier könnte etwas gestanden haben damals vor über 7.000 Jahren. Denn Überreste aus dieser Epochen suchen die Forscher: Aus der Zeit, als die Menschen gerade begannen, sesshaft zu werden. Die ersten Ackerbauern siedelten hier.

Haufenweise Keramikscherben im Lehmboden

Weitere Informationen
9 Bilder

Vorm Ausbau der Autobahn wird noch ausgegraben

Wo heute die Autobahn ausgebaut wird, damit die Menschen sich schneller von A nach B bewegen können, lag vor 7.000 Jahren eine Siedlung. Göttinger Archäologen haben gegraben. Bildergalerie

Wedekind und seine Kollegen haben schon einige Schätze geborgen. Steinwerkzeuge etwa. Eine Feuersteinklinge. Und haufenweise Keramikscherben. "Diese Kulturgruppe wird nach dieser Keramik auch Linienbandkeramik genannt. Diese Kulturgruppe sind die ersten sesshaften Leute in Mitteleuropa, auch in Niedersachsen. Wir bewegen uns in Zeiträumen von 7.000 bis 7.200 Jahren", sagt Wedekind. Er weist darauf hin, dass die möglichen Funde und hieraus gefolgerte Erkenntnisse unwiederbringlich verloren wären, wenn sie jetzt nicht ausgegraben werden. Damals existierte noch keine Schrift: Die Archäologen haben somit keine andere Möglichkeit, diese Phase der Menschheit zu durchleuchten.

Noch einige Wochen soll bei Imbshausen weitergegraben werden. Dann wird der kleine Hügel abgetragen und der Ausbau der Autobahn beginnt. Es wird eben immer viel gebaut hier an der A 7.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 02.04.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:32
NDR//Aktuell
02:58
Hallo Niedersachsen

Enthauptungsvideo geteilt: Schüler angezeigt

12.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
00:28
Niedersachsen 18.00

Übergabe der "AIDAnova" in Bremerhaven

12.12.2018 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00