Niedersachsen bekommt zunächst Impfdosen für 110.000 Kinder
In dieser Woche läuft in Niedersachsen das Impfen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren an. Bis Mittwoch soll das erste Kontingent an Vakzinen ausgeliefert sein.
Niedersachsen erwartet zunächst 220.000 Dosen, wie das Sozialministerium am Montag mitteilte. Da laut Ständiger Impfkommission (StiKo) die Kinder mit zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen geimpft werden, hält das Land die Hälfte der Dosen für Zweitimpfungen zurück. Im ersten Schritt können somit 110.000 Kinder geimpft werden.Der Bund hat für Anfang Januar eine zweite Lieferung angekündigt. In Niedersachsen leben derzeit etwa 500.000 Kinder, die zwischen fünf und elf Jahre alt sind. Bestellung und Verteilung der Impfstoffe läuft über den Arzneimittelgroßhandel und die Apotheken. Kommunale Impfteams und Kinderkliniken sollen die Impfangebote der niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzte ergänzen. Das Land bietet Eltern zudem Informationen über die Impfhotline unter (0800) 9 98 86 65.
Region Hannover: 20.000 Dosen für Erst- und Zweitimpfung
In der Region Hannover steht für Erst- und Zweitimpfung zunächst Impfstoff für 10.000 Kinder zur Verfügung. Im neu eröffneten Impfzentrum im Zoo Hannover bietet die Region ab Mittwoch zwei Impfstraßen nur für diese Altersgruppe an, sagte Regionspräsident Steffen Krach (SPD). Mehr als 2.000 Termine seien bereits vergeben. Neben dem Corona-Schutz bekommen Kinder sowie zwei Begleitpersonen ab Mittwoch auch noch Freikarten für einen Zoo-Besuch. Zudem ist es möglich, sich im Stadion von Fußball-Zweitligist Hannover 96 impfen zu lassen. Die Anmeldung läuft online. Geimpft wird am 22. Dezember von 15 bis 22 Uhr auf drei Etagen im VIP-Bereich.
Wolfsburg hat Impfstoff bestellt
Die Stadt Wolfsburg bereitet sich ebenfalls auf das Kinderimpfen vor. "Der Impfstoff ist beim Land Niedersachsen bestellt und wir hoffen auf eine baldige Lieferung", sagte Gesundheitsdezernentin Monika Müller in einer Mitteilung. Man befinde sich im Aufbau von Kinder-Impfteams und organisiere Räumlichkeiten. Man setze alles daran, eine optimale Aufklärung und Impfsituation zu schaffen. Sobald das Kinderimpfen in Wolfsburg starten kann, können Eltern Termine im Impfportal des Landes Niedersachsen buchen.
Kinderimpfzentrum startet in Bremen Dienstag
In Bremen nimmt das zentrale Kinderimpfzentrum am Dienstag die Arbeit auf. Kinder- und Jugendärzte beraten, zudem steht altersgruppengerechtes Infomaterial zur Verfügung. Ein mobiles Impfen ist derzeit nicht geplant.
Impfstoff ist niedriger dosiert
Die Ständige Impfkommission (StiKo) hat die Impfung für Kinder mit gesundheitlichen Risiken und gefährdeten Angehörigen am vergangenen Donnerstag empfohlen. Außerdem können Eltern nach einer ärztlichen Beratung ihre Kinder impfen lassen. Der Biontech/Pfizer-Impfstoff für die Fünf- bis Elfjährigen ist deutlich niedriger dosiert.
