Braunschweigs Stadtschülerratssprecher Atakan Koçtürk © Privat
Braunschweigs Stadtschülerratssprecher Atakan Koçtürk © Privat
Braunschweigs Stadtschülerratssprecher Atakan Koçtürk © Privat
AUDIO: Schülerratssprecher von Wachmann rassistisch beleidigt? (1 Min)

Nach Rassismus-Vorwurf: Es steht Aussage gegen Aussage

Stand: 17.03.2023 21:31 Uhr

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma soll den Stadtschülersprecher in Braunschweig nach dessen Aussagen rassistisch beleidigt haben. Beide Seiten beharren gegenüber der Stadt auf ihren Standpunkten.

Die Verwaltung gibt sich nach einer Woche bei ihren Aufklärungsversuchen geschlagen. "Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass uns zwei sich widersprechenden Aussagen vorliegen", sagte der kommissarische Schuldezernent Tobias Pollmann laut Mitteilung der Stadt von Freitag. Pollmann und Braunschweigs Hochbaudezernent Holger Herlitschke hatten demnach sowohl mit dem Geschäftsführer der Sicherheitsfirma als auch mit Atakan Koçtürk, dem Sprecher des Stadtschülerrats, gesprochen. Die Stadtverwaltung sehe sich außerstande, den Vorfall vom vergangenen Sonntag aufzuklären, heißt es in dem Schreiben.

VIDEO: Braunschweiger Schülervertreter wirft Wachmann Rassismus vor (09.03.2023) (2 Min)

Geschäftsführer vertraut auf Aussage des Mitarbeiters

Der Geschäftsführer soll der Mitteilung zufolge gegenüber den beiden Dezernenten gesagt haben, dass er intensiv mit dem beschuldigten Mitarbeiter gesprochen habe. Er sehe keine Veranlassung, der Aussage des Mannes nicht zu glauben. Das Unternehmen dulde keine diskriminierenden und rassistischen Bemerkungen und biete regelmäßig interkulturelle Trainings an. "Wir nehmen die geäußerten Vorwürfe sehr ernst. Wir dürfen aber auch keine Vorverurteilung vornehmen", so Pollmann. Mit dem Geschäftsführer des Sicherheitsunternehmens habe man "bisher sehr gut zusammengearbeitet".

Koçtürk rückt nicht von seinem Standpunkt ab

Mit dem Standpunkt des Unternehmens in einem weiteren Gespräch am Donnerstag konfrontiert, widersprach Schülervertreter Koçtürk. Er beharrte offenbar weiter darauf, dass der Sicherheitsmitarbeiter ihn rassistisch beleidigt habe. "Der ganze Vorfall ist ausgesprochen unglücklich und bleibt auch nach einer Woche weiterer Gespräche unbefriedigend", sagte Pollmann.

Vorfall ereignet sich Sonntag in städtischem Gebäude

Unstrittig ist, dass der Sicherheitsmitarbeiter Koçtürk am Sonntag in einem städtischen Gebäude antraf und die Polizei informierte. Bei dem Aufeinandertreffen soll es zu dem rassistischen Übergriff gekommen sein. Inzwischen hat die Stadt Koçtürk und anderen Ehrenamtlichen aus dem Schulbetrieb einen Transponder für das Gebäude und einen schriftlichen Nachweis über dessen Tätigkeit als Schülervertreter ausgehändigt.

Weitere Informationen
Braunschweigs Stadtschülerratssprecher Atakan Koçtürk © Privat

Nach Rassismus-Vorwurf: Polizei lehnt weitere Gespräche ab

Der Schülersprecher aus Braunschweig ist enttäuscht. Die Sicherheitsfirma hat sich nun gegenüber der Stadt geäußert. (10.03.2023) mehr

Verwelkte Rosen und Grabsteine stehen auf dem muslimischen Gräberfeld auf dem Friedhof Stöcken in Hannover. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Wachsende Islamfeindlichkeit? Muslime sind besorgt

Immer häufiger werden laut Landesverband der Muslime Moscheen beschmiert. Gemeinden erhalten rechtsextreme Schreiben. (24.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.03.2023 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Über einer Glasscheibe steht die Aufschrift Niedersächsischer Landtag. © NDR Foto: Julius Matuschik

Verfahren gegen Parlamentarier in Niedersachsen häufen sich

Innerhalb eines Jahres wurden im Landtag so viele Immunitäten aufgehoben wie in der gesamten vergangenen Legislaturperiode. mehr