Stand: 26.06.2019 14:17 Uhr

NDR Nutzer melden Temperaturen von über 40 Grad

Wie warm ist es am Nachmittag bei Ihnen im Schatten? Hunderte Nutzer haben sich am Dienstag an der Aktion von NDR.de beteiligt und zum Beispiel über Facebook, Instagram und Twitter ihre Spitzentemperaturen gemeldet. Mithilfe der zahlreichen Daten ist eine Hitze-Karte für Niedersachsen entstanden - je dunkler der Punkt, desto heißer.

 

40-Grad-Marke geknackt - vielleicht mithilfe von etwas Sonne

Der absolute Spitzenwert wurde am Dienstagnachmittag von einem Nutzer aus Neuenkirchen-Vörden (Landkreis Vechta) gemeldet - 46 Grad. Allerdings ist es möglich, dass dort vielleicht zwischenzeitlich einmal kurz ein Sonnenstrahl das Thermometer berührt hat. Aus Bramsche meldete ein Nutzer 42 Grad - gemessen an der Nordseite seines Gartenhauses. Ein Auto-Thermometer in Wolfsburg zeigte 43 Grad an. Auch an der Küste kletterten die Thermometer auf 30 Grad und mehr. Auf Wangerooge wurden 30 Grad gemessen, auf Norderney sogar 36,5. Im Mittel lag die gemeldete Temperatur bei 34,3 Grad. Offiziell war es am Dienstag im emsländischen Lingen am heißesten: Dort zeigte die Messstation des Deutschen Wetterdienstes 36,7 Grad an.

"Eis" aus dem Harz

Die Redaktion haben auch zahlreiche Fotos erreicht - natürlich aktuelle von Thermometern, aber auch ein etwas älteres von einem gefrorenen Wasserfall im Harz: "Bei den Temperaturen spendiere ich gerne 'ne runde Eis, Geschmacksrichtung Harzer Fichte mit Felsgestein. Lasst es euch schmecken", schrieb ein Nutzer dazu. Ein anderer kommentierte den Mess-Aufruf mit: "Mein Thermometer ist auf dem Balkon explodiert (...), also sehr heiß."

Weitere Informationen
NDR 1 Niedersachsen

Hitze-Tipps von Schüssel-Schorse

NDR 1 Niedersachsen

Die Hitzewelle ist für alle, die in nicht-klimatisierten Büros oder draußen arbeiten eine Herausforderung. Schorse hat Tipps, wie Sie die Woche überstehen. (25.06.2019) mehr

Hitze: Mehr Getränkeumsatz, weniger Pfandflaschen

Weil die Produktion bei den regionalen Getränkeherstellern durch die Hitze kräftig angekurbelt wird, wird das Leergut bald zur Mangelware. Denn Kunden horten die Pfandflaschen. (25.06.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 26.06.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:27
Hallo Niedersachsen
02:29
Hallo Niedersachsen
04:04
Hallo Niedersachsen