Lies schlägt Bund-Länder-Gremium für Energiewende vor
Wie kann die Energiewende schneller gelingen? Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) plädiert für ein neues Bund-Länder-Gremium - nach dem Vorbild der Kohlekommission.
Das neue Gremium solle in den kommenden drei bis vier Monaten zügig und verbindlich Konsens über die Ziele und die notwendigen Schritte hin zur Klimaneutralität herstellen, sagte Lies der "Wirtschaftswoche".
Alle betroffenen Interessengruppen sollten an dem Bund-Länder-Gremium beteiligt werden. "Dieses Land braucht Geschlossenheit in dieser Frage, wenn es voran kommen will", sagte Lies.
Habeck will mehr Tempo beim Klimaschutz
Der neue Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) hat mehr Tempo beim Klimaschutz angekündigt. In einer ersten Bilanz zum Klimaschutz heißt es laut Ministerium, dass die Ziele für dieses Jahr deutlich verfehlt werden. Auch für das kommende Jahr werde es schwer. Im Ministerium ist von einem "drastischen Rückstand" die Rede. Jetzt seien Tempo und Konsequenz gefragt.
