Waren: Menschenkette für Frieden und gegen Waffenlieferungen

Stand: 18.02.2023 13:17 Uhr

In Waren haben am Sonnabend mehr als 300 Menschen für eine friedliche Lösung des Krieges in der Ukraine demonstriert. Sie forderten ein Ende der Waffenlieferungen und mehr Diplomatie und Friedensinitiativen.

Die Teilnehmer hatten sich in Waren bei Dauerregen entlang der B192 zu der mehr als 500 Meter langen Menschenkette aufgestellt - teilweise Hand in Hand. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Initiative "Menschlich-Stark-Miteinander". Anlass war die Münchener Sicherheitskonferenz. Auf den Transparenten und Plakaten standen Parolen wie "Soldaten aller Länder, geht nach Hause",  "Diplomaten statt Granaten!" und "Nein zu Waffen, nein zu Krieg".

"Schluss mit Krieg - von beiden Seiten"

Einige Teilnehmer hatten Friedensfahnen, selbstgebastelte Friedenstauben und bunte Luftballons in den Händen. "Ich bin eine alte, arme Rentnerin. Mir bleibt nichts weiter übrig, als so meine Gedanken auszudrücken", sagte die Demonstrantin Waltraud Zindars dem NDR. "Irgendwann muss Schluss mit diesem Krieg sein - und zwar von beiden Seiten. Es können nicht bloß Waffen gefordert werden, es muss auch Dialogbereitschaft da sein", so die Rentnerin.

Demonstration in Waren für den Frieden (Screenshot) © NDR Foto: NDR
In Waren wurde auch eine Russland-Fahne geschwenkt.

"Wir wollen endlich, dass dieser Krieg zu Ende geht da. Und nicht diese Hetzerei, die hier stattfindet jeden Tag. Man kann schon kein Fernsehen mehr sehen. Das ist ja nicht auszuhalten", sagte Demonstrant Klaus Kricklow. Eine Frau aus Plau am See, die mit ihrer Tochter gekommen war, sagte: "Für den Frieden in unserem Land und natürlich auch weltweit sind wir heute hier. Das ist das Allerwichtigste, dass es Frieden auf dieser Welt gibt."

Initiative: Westen muss Diplomatie Chance geben

Es wurde aber auch eine Russland-Flagge geschwenkt. Andere Teilnehmer forderten Deutschland müsse aus der NATO austreten. Explizit an den Aggressor Russland gerichtete Forderungen gab es in Waren keine. Markus Häcker von den Veranstaltern sprach von einer gelungenen Veranstaltung. "Uns geht es in erster Linie um Friedensverhandlungen, um Diplomatie und Interessenausgleich. Der Westen muss in seiner Stärke und in seinem Bündnis mehr liefern können, als mit den gleichen Waffen zurückzuschlagen, sondern einfach wieder der Diplomatie eine Chance zu geben und Friedensverhandlungen anzustreben und endlich das Sterben und Töten auf den Schlachtfeldern in der Ukraine zu beenden." Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf. Teilgenommen hatte erstmals auch Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD).

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.02.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Zwei tote Schafe auf einer Weide © privat

Drei weitere tote Schafe: Experte spricht von "Tradition" beim Wolf

Ein Halter aus Ehmkendorf beklagt trotz Schutzes erneut tote Tier auf seiner Weide. Er hat bereits den Abschuss des Wolfes beantragt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr