Rathaus Teterow © picture alliance/imageBROKER Foto: Siegfried Kuttig

Teterow: Misstrauensvotum gegen Bürgermeister

Stand: 05.05.2022 14:38 Uhr

Die Stadtvertreter in Teterow haben am Mittwochabend über ein Misstrauensvotum gegen den Bürgermeister Andreas Lange entschieden. Er soll Protokolle manipuliert und Geld veruntreut haben.

Die Stadtvertrerter in Teterow (Landkreis Rostock) haben ein Misstrauensvotum gegen den Bürgermeister Andreas Lange ausgesprochen. Hintergrund ist der Vorwurf, dass der inzwischen parteilose Bürgermeister Sitzungsprotokolle manipuliert und Gelder veruntreut haben soll, als er noch Fraktionsvorsitzender der Linken war. Das war vor etwa vier Jahren.

Bürgerentscheid Anfang Juli

Die Untersuchung einer Sonderkommission habe diesen Verdacht erhärtet, sagte Matthias Hantel, der als Teterower Stadtvertreter den CDU-Fraktionsvorsitz hat. Am 3. Juli sollen die Einwohnerinnen und Einwohner nun in einem Bürgerentscheid abstimmen, ob Lange im Amt bleiben soll oder nicht.

Vorwürfe laut Lange verjährt

Laut Lange beziehen sich die Beschuldigungen auf Dinge, die zwischen 2009 und 2014 passiert sein sollen. Sie seien verjährt, könnten rechtlich nicht mehr verfolgt werden und hätten auch nichts mit seiner Amtsführung als Bürgermeister zu tun. Detailliert äußerte er sich zu den Vorwürfen aber nicht. Aus seiner Sicht werden sie genutzt, um ihm zu schaden, weil er einige Forderungen seines Parlaments nicht umsetzen konnte. Als Beispiel nannte er den Ausbau der Solar- und Windkraftanlagen, für den seiner Ansicht nach die finanziellen und physikalischen Voraussetzungen fehlen. Das Verhältnis zwischen Bürgermeister und Abgeordneten scheint schon seit Monaten zerrüttet. Immer wieder hatten Stadtvertreter dem Rathauschef vorgeworfen, Beschlüsse nicht umzusetzen und sich gegen seine Abgeordneten zu stellen.

Weitere Informationen
Die Stadtkirche in Teterow vor blauem Himmel © fotolia.com Foto: Bergringfoto

Teterow: Willkommen am Mittelpunkt

In der Mitte Mecklenburg-Vorpommerns gelegen lockt Teterow mit Burgwallinsel, Motorsport und einem waldreichen Umland. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 04.05.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Abgeordneten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wählen im Plenarsaal ein neues Mitglied des Landesverfassungsgerichts. © dpa Foto: Jens Büttner

Abstimmung im Landtag MV: Kommen kleinere Kita-Gruppen?

Eine geänderte Kommunalverfassung soll die Arbeit der Kreistage und Gemeindevertretungen erleichtern. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr