Stand: 18.02.2020 16:05 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Segelschulschiff "Greif" ist nicht mehr seetüchtig

Bild vergrößern
Das Segelschulschiff Greif muss repariert werden und fällt für diese Segelsaison aus.

Die diesjährige Segelsaison auf dem städtischen Segelschulschiff "Greif" fällt aus. Das hat der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Bündnis 90/Die Grünen) am Dienstag bekannt gegeben. Die Schonerbrigg kam Anfang Januar in die Werft nach Wolgast. Hier wurde festgestellt, dass die Stahlplatten am Rumpf nicht einmal mehr 6,5 Millimeter dick sind. So sei das Schiff nicht mehr seetüchtig.

Schiff für Führungen offen

Die Kosten für die Reparaturen können derzeit nicht beziffert werden, lägen aber im hohen sechsstelligen Bereich, so Oberbürgermeister Fassbinder. Nun wird das Schiff zurück in den Hafen von Wieck gebracht. Dort soll es für Führungen weiter offen stehen, aber keine Ausfahrten mit Passagieren machen.

Grundhafte Sanierung geplant

Die Stadt wartet derweil die Entscheidung der Bürgerschaft ab, wie es mit dem Schiff weiter geht. Im Herbst entscheidet das Gremium über eine grundhafte Sanierung des Denkmals. Stimmt die Bürgerschaft dem Vorhaben zu, so werden die Arbeiten im kommenden Jahr beginnen. Somit würde dann auch die Segelsaison 2021 ausfallen.

Weitere Informationen

"Greif" nach Havarie unbeschadet

Das Segelschulschiff "Greif" hat die Havarie am Wochenende ohne Schaden überstanden. Das ist das Ergebnis eines Tauchgangs. Bereits am Mittwoch bricht das Schiff zum nächsten Törn auf. mehr

Die schönsten Schiffe des Nordens

Traditionsschiffe sind die optischen Höhepunkte bei Hafenfesten und Großseglertreffen. Eine Auswahl geschichtsträchtiger Großsegler und Dampfschiffe im Porträt. mehr

Schulschiff "Greif" segelt auf Sparkurs

Die Einsparmaßnahmen beim Segelschulschiff "Greif" zeigen Wirkung, das Sanierungskonzept greift. Schwarze Zahlen werde die Schonerbrigg jedoch voraussichtlich nie schreiben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 18.02.2020 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

01:47
Nordmagazin
02:48
Nordmagazin
02:44
Nordmagazin