Friedlich geht es auf dem Wieker Boden zu. Auch dieses Foto kommt von Annette Riemer aus Ködnitz. © NDR Foto: Annette Riemer aus Ködnitz

Rügen: Urlauber retten Angler vor dem Ertrinken

Stand: 07.03.2022 11:30 Uhr

Zwei Urlauber aus Brandenburg haben einen Angler auf dem Wieker Bodden bei Vaschvitz vermutlich das Leben gerettet. Die beiden 60- und 65-jährigen Männer sahen plötzlich nur noch die Gummistiefel des Mannes, der zunächst im bauchnabeltiefen Wasser stand.

Augenscheinlich befand sich der Angler in einer hilflosen Lage. Geistesgegenwärtig kehrten die beiden Urlauber um und ruderten zu dem Mann, der zu ertrinken drohte. Sie zogen ihn in ihr Boot und brachten ihn an Land. Dort befand sich bereits eine Polizeistreife, die zufällig in diesem Bereich unterwegs war und ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam wurde.

Kleidung zieht Mann unter Wasser

Der 71-Jährige aus Sassnitz hatte zuvor im Wasser das Gleichgewicht verloren, nachdem er vermutlich gegen einen Stein gelaufen war. Seine Wathose hatte sich mit Wasser vollgesogen, es gelang ihm nicht, alleine wieder aufzustehen.

Urlauber geben Wechselkleidung

Gemeinsam übernahmen Retter und Polizei die Erstversorgung des Geretteten. Er war stark unterkühlt und durchnässt. Im Polizeifahrzeug konnte sich der Mann mit Wechselkleidung der Urlauber umziehen und aufwärmen. Eine weitere ärztliche Behandlung war nicht notwendig, so dass der Rüganer nach einiger Zeit seinen Heimweg selbst antreten konnte.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 07.03.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Schneepflug fährt auf einer verschneiten Straße in Mecklenburg-Vorpommern. © NDR Foto: Jens Büttner/dpa

Schnee und Glätte in MV: Autofahrer kämpfen mit dem Winterwetter

Auch am Mittwoch ist Schneefall vorhergesagt. Auf den Straßen ereignen sich viele Unfälle. Es besteht weiter erhebliche Glättegefahr. mehr

Die NDR MV Highlights

mit goldenen Kugeln geschmückte Weihnachtsbäume © IMAGO / Rene Traut Foto: Rene Traut

So können Sie das NDR 1 Radio MV Weihnachtsgeld gewinnen

Kurz vor den Weihnachtsferien in MV gibt es bei NDR 1 Radio MV Weihnachtsgeld zu gewinnen. So funktioniert das Spiel. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Weihnachten - zwischen Stress und Besinnlichkeit?