Weizenähren, -körner und Mehl auf einem Holztisch. © fotolia Foto: Christian Jung

Rohstoff-Knappheit in der Lebensmittel-Industrie in MV

Stand: 11.05.2022 14:07 Uhr

Die Preise für Lebensmittel wie Mehl, Speiseöl und Gemüse haben sich stark verteuert. Dies bestätigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Das macht sich auch in Mecklenburg-Vorpommern bemerkbar. Ein möglicher Grund: Der Krieg in der Ukraine.

Über 60 Prozent des weltweit exportieren Sonnenblumenöls kommen aus Russland und der Ukraine. Die gestiegene Nachfrage nach Sonnenblumenöl wirkt sich auch auf die Preise anderer Speiseöle aus. Knapp ein Drittel des weltweit exportierten Weizens kommt ebenfalls aus den beiden Ländern.

Lebensmittelpreise stark gestiegen

Innerhalb eines Jahres sind allein die Preise für Pflanzenöle um bis zu 58 Prozent gestiegen. Ein anderes Beispiel: Tomaten haben sich im Jahresvergleich um über 40 Prozent verteuert. Die Preise für Pasta, Rinderhack und Mehl ebenfalls, wenn auch nicht ganz so stark.

Kosten werden auf Kundschaft umgeschlagen

Die steigenden Preise wirken sich auch auf Gaststätten in Mecklenburg-Vorpommern aus. Beispielsweise das Restaurant "Casagrande" in Schwerin. Der Betrieb muss für viele Hauptzutaten für Pasta und Pizza tiefer in die Tasche greifen, so der Geschäftsführer des Restaurants.

Die höheren Preise kommen dann auch bei der Kundschaft an. Kay-Uwe Teetz vom Handelsverband Nord: "Wenn der Vorlieferant berechtigt höhere Preise fordert und auch in der Lage ist, diese durchzusetzen, weil das kann er momentan, muss das im Rahmen der Kalkulation dann auch auf die Pizza umgeschlagen werden."

Gestörte Lieferketten und steigende Preise

Auch in der Lebensmittel-Industrie sind die höheren Preise zu spüren. Bei Dr. Oetker Tiefkühlprodukte in Wittenburg spricht man von gestörten Lieferketten, steigenden Energie- und Rohwarenpreisen. Das Unternehmen produziert vor allem Tiefkühlpizzen.

Agrar-Spekulanten als Gewinner

Allerdings gibt es auch Gewinner: Große Banken und Privatanleger, sogenannte Agrar-Spekulanten, die auf die weiter steigenden Preise für Rohwaren wetten. Volkswirt Tobias Heidland vom Kieler Institut für Weltwirtschaft: "Das sorgt dafür, dass für Zukunftsgeschäfte, also beispielsweise die gehandelten Preise für die Ernte des nächsten Jahres an den Börsen jetzt die Preise steigen." Das wirke sich dann nicht nur auf Unternehmen sondern auch auf Konsumentinnen und Konsumenten aus.

Weitere Informationen
Heizöl-Lieferung  Foto: Peter Endig

Inflation in MV klettert im März auf 7,6 Prozent

Preistreiber im Nordosten ist derzeit die Energie. Für Heizöl mussten Verbraucher im März 102,5 Prozent mehr bezahlen als vor Jahresfrist. mehr

Nahaufname einer Hand, die einen Einkaufswagen schiebt. © Fotolia/Minerva Studio

Hohe Lebensmittel-Preise: Beim Einkaufen und Kochen sparen

Das Preisniveau von Lebensmitteln bleibt hoch. Rezepte für günstige Gerichte und Tipps zum Sparen. mehr

Brennende Gasflammen eines Gasherdes. © fotolia.com Foto:  by-studio

Hohe Gaspreise: Worauf sollten Verbraucher achten?

Verbraucher bezahlen weiterhin viel für Gas. Was können sie bei einer Preiserhöhung tun? Wie funktioniert die Gaspreisbremse? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 11.05.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Strandkorb steht bei Sonnenaufgang am Strand von Juliusruh auf Rügen. © NDR Foto: Susanne Raasch

Trotz höherer Zimmerpreise: Tourismus in MV unzufrieden mit Saison

Auch die Preissteigerungen vor der Saison haben vielen Betrieben offenbar nicht die erhofften Erträge beschert. mehr

Die NDR MV Highlights

Elisabeth Neufeld-Picciani und Jan-Philipp Baumgart sitzen im Garten und halten ein Glas in den Händen. © NDR Foto: Paul Knoll

Rein ins Glas: Die Rezepte zur Serie im Nordmagazin

Jan-Philipp Baumgart und Elisabeth Neufeld-Picciani wecken zusammen Früchte und Gemüse aus dem Garten ein und machen sie haltbar. Hier gibt's alle Rezepte. mehr