Pferderettung in Wolgast: Wallach "Cash" wurde aus dem Schlamm gezogen und hängt im Hebegeschirr am Kran des THW. © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Rettungsaktion in Wolgast: Pferd aus Schlamm gezogen

Stand: 03.08.2022 14:09 Uhr

Dramatische Tierrettungsaktion im Norden von Wolgast: Ein Pferd war tief in einem schlammigen Graben versunken. Die Rettung gelang schließlich mit schwerem Gerät.

Ein Radfahrer war am Dienstagabend auf seinem Heimweg am Weidehof entlanggefahren und hatte seltsame Geräusche bemerkt: Am Rande einer Koppel entdeckte er den Wallach "Cash" in seiner Notlage. Das Pferd war in dem Wassergraben eingesunken und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Kran hebt Pferd aus dem schlammigen Graben

Der Zeuge alarmierte die Polizei sowie Verantwortliche auf dem Weidehof. Die Polizei forderte dann die Freiwillige Feuerwehr Wolgast und das Technische Hilfswerk zur Unterstützung an. Gemeinsam gelang es den Helfern, ein Hebegeschirr unter den 700 Kilogramm schweren Wallach hindurchzulegen. So konnte das Pferde mit einem Kran aus dem Schlamm gehoben werden.

Pferd übersteht Strapazen offenbar unbeschadet

Ein Tierarzt war während der gesamten Rettungsaktion dabei und betreute den Wallach, der unverletzt blieb. Nach ersten Einschätzungen der Tierrettung und einer Verantwortlichen vom Pferdehof hat er die Strapazen wie durch ein Wunder unbeschadet überstanden. "Cash" wurde nach einer kurzen Begutachtung in seinen Stall geführt und erstmal kräftig abgespritzt.

Reitlehrerin vermutet, Wallach rutschte aus und fiel in den Graben

"Jetzt geht es ihm wieder gut. Der arme Kerl hat gestern ein ganz schönes Abenteuer erlebt", sagte Reitlehrerin Anika Teich vom betroffenen Pferdehof am Nachmittag bei NDR MV Live. "Es ist ein Wunder, dass er wieder hier so friedlich steht." Bei solchen Unglücken könnten sich Pferde schell die Beine brechen, das sei dem Wallach aber erspart gebliebem. Zur möglichen Ursache des Unglücks vermutet die Reitlehrerin, dass "Cash" vor der matschigen Senke ausgerutscht sein könnte und dann in dem Graben eingesunken sei. "Wir sind dem jungen Mann sehr dankbar, dass er so schnell reagiert hat und sofort Leute alarmiert hat", sagte Anika Teich. Eine Konsequenz will der Pferdehof aus dem Unglück ziehen. Um den Graben, in den "Cash" eingesunken war, soll nun ein Zaun gezogen werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.08.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Minister Pegel im interview zum Protest des Bauernverbandes © Screenshot

Clan-Chef Remmo: Pegel warnt vor "falschen Entwicklungen"

Pegel nennt Remmo nicht beim Namen, sagt aber, Mecklenburg-Vorpommern wolle kein Schwerpunkt für Clan-Kriminalität werden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr