Die Lichtaufschrift Polizei bei einem Polizeiwagen © picture alliance / Frank May Foto: Frank May

Polizist nach Attacke weiter in kritischem Zustand

Stand: 13.09.2022 13:38 Uhr

Der Polizist, der in Greifswald bei einem Einsatz schwer verletzt wurde, befindet sich noch in einem kritischen Zustand. Wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte, muss der 60-Jährige nach der Notoperation am Sonntag weiter intensivmedizinisch versorgt werden.

Gegen einen 24-jährigen tatverdächtigen Syrer wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt. Er sei inzwischen wieder auf freiem Fuß. Am Sonntagmorgen soll er Polizisten beleidigt und den 60 Jahre alten Beamten so gestoßen haben, dass er hingefallen und mit dem Kopf auf der Straße aufgeschlagen war. Er musste wegen Hirnblutungen notoperiert werden.

Pegel verurteilt Tat aufs Schärfste

Die Polizisten waren am frühen Sonntagmorgen vom Sicherheitsdienst eines Nachtclubs angefordert worden. Dieser hatte zuvor den 24-Jährigen und weitere Personen aufgefordert, das Clubgelände zu verlassen - ohne Erfolg. Innenminister Pegel verurteilte in einer Pressemitteilung die Tat aufs Schärfste. Es sei absolut inakzeptabel, dass diejenigen, die für Sicherheit auf unseren Straßen sorgen, angegriffen werden.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.09.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein ausgebrannter Geldtransporter steht nach einem Überfall an der Anschlussstelle Gützkow in Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance/dpa

Geldtransporter bei Gützkow ausgeraubt: Ermittlungen eingestellt

Die gesammelten Beweise reichen laut Staatsanwaltschaft nicht aus, um zehn Tatverdächtige gerichtsfest zu überführen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr