Piraten Open-Air: Kreis genehmigt erweiterte Tribüne vorläufig
Das Freilichtspektakel Piraten Open-Air in Grevesmühlen kann seine Spielzeit wie geplant im Juni beginnen. Der Landkreis Nordwestmecklenburg hat im Nachhinein eine Baugenehmigung für einen Tribünenneubau im vergangenen Jahr erteilt - allerdings unter Auflagen zunächst nur für diese und kommende Saison.
Um die Freilichtspielstätte gab es Dauerstreit zwischen der Kreisverwaltung und der adventure-production GmbH, die das Grevesmühlener Theater betreibt. Die Zuschauertribüne war im vergangenen Jahr von 1.600 auf eine Kapazität von 3.200 Plätze erweitert worden. Die Theatermacher hatten das mit wirtschaftlichen Zwängen aufgrund der Corona-Pandemie begründet.
Bauantrag wies Mängel auf
Der Kreis hatte erhebliche Mängel im Bauantrag festgestellt. Daraufhin forderte die Bauaufsichtsbehörde den Rückbau. Jetzt die Kehrwende: Der Landkreis erteilte die Baugenehmigung. Unter Einhaltung der Lärmrichtwerte kann der Spielbetrieb wie gewünscht unter freiem Himmel auch vor größerem Publikum stattfinden. Das Premierenstück "Das Geheimnis der Galeone" soll am 24.Juni wie geplant auf Kurs gehen.
