Stand: 30.03.2018 11:27 Uhr

Ozeaneum: Aquarium-Umbau abgeschlossen

Es ist der Besuchermagnet des Ozeaneums in Stralsund: das Schwarmfischbecken "Offener Atlantik". Das größte Aquarium des Hauses war anlässlich des zehnten Museums-Geburtstags aufwendig renoviert worden. Nachdem Taucher die Scheiben des Beckens mit Schwämmen geputzt haben, sind die Umbauarbeiten nun abgeschlossen worden.

Millionen Liter Wasser, 85 Tonnen Meersalz

Das Aquarium mit einer Grundfläche von 300 Quadratmetern wurde in den vergangenen Wochen nicht nur neu gestrichen, sondern auch komplett neu befüllt. 2,6 Millionen Liter Wasser mussten dafür mit 85 Tonnen Meersalz gemischt werden.

Kunststoffwrack als Rückzugsort

Außerdem installierte das Museum ein Kunststoffwrack in das Aquarium, welches als Lebensraum und Rückzugsort für verschiedenste Meeresbewohner dienen soll. Wegen des Salzwassers wurde bei dem elf Meter langen und 5,5 Meter hohen Wrack-Nachbau kein Metall verarbeitet. Die ersten kleineren Fische schwimmen bereits wieder im Becken. Andere sensible Tiere - wie Haie und Rochen - sollen nach und nach zurückgesiedelt werden. Das Ozeaneum hat über die Ostertage täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Besucherstärkstes Museum im Nordosten

Mit mehr als 561.000 Gästen ist das Ozeaneum das besucherstärkste Museum in Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde 2008 eröffnet. Im Jubiläumsjahr stellt die Einrichtungen ihre Ausstellungen unter das Jahresmotto "Ab ins Meer". In der Schwestereinrichtung im mittelalterlichen Katharinenkloster, dem Meeresmuseum, laufen derzeit die Vorbereitungen für einen 30 Millionen Euro teuren Umbau. Trotz der geplanten Umgestaltung bleibt das Museum auch 2018 noch vollständig geöffnet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 30.03.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr