Stand: 10.11.2022 06:45 Uhr

Transparency für Untersuchungsauschuss über russischen Einfluss

Nach den Grünen setzt sich nun auch Transparency Deutschland für einen Untersuchungsausschuss auf Bundesebene ein, der die russischen Lobbytätigkeiten im Energiesektor aufklären soll. Für Transparency steht fest: Der russische Staatskonzern Gazprom hat auf deutsches Regierungshandeln Einfluss genommen mit der Folge, dass Deutschland massiv abhängig von russischem Gas wurde. Um solche Abhängigkeiten in Zukunft zu verhindern, sei es wichtig aufzuzeigen, wer, warum, welche politischen Entscheidungen getroffen habe, sagt Bernd Hüttemann von Transparency. Strukturen müssten offengelegt und nicht versteckt werden, wie immer noch in Mecklenburg-Vorpommern, sagte er.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.11.2022 | 07:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/News,kurzmeldungmv8380.html

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Japser van der Werff (l.) versucht, gegen St. Paulis Marcel Hartel (M.) und Etienne Amenyido den Ball zu bekommen. © Witters

St. Pauli - Hansa: Duell mit großen Sicherheitsmaßnahmen

Während die Hamburger heute Abend einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen können, brauchen die Rostocker Punkte im Abstiegskampf. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr