Eine Statue der Justitia. © picture alliance / David-Wolfgang Ebener/dpa | David-Wolfgang Ebener Foto: David-Wolfgang Ebener

Messerattacke in Greifswald: Sieben Jahre Haft für Angreifer

Stand: 24.03.2023 15:00 Uhr

Das Landgericht Stralsund hat einen Mann zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte einen anderen Mann auf dem belebten Bahnhofsvorplatz in Greifswald unerwartet mit einem Messer angegriffen.

Im Prozess um eine Messerattacke am Greifswalder Bahnhof hat das Landgericht Stralsund das Urteil gesprochen. Die Richter verurteilten den Angeklagten zu einer Freiheitstrafe von sieben Jahren. Die Kammer kam zu der Auffassung, dass der 27-jähriger Mann im Oktober vergangenen Jahres einen Mann während eines Streits mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt hat.

Richter sehen versuchten Totschlag

Die Richter sehen diese Tat auch als versuchten Totschlag. Die Verteidigung hatte Freispruch beantragt, da niemand direkt gesehen habe, wie der 27-jährige die Tat begangen habe. Auf Grund der Vorstrafen, verschiedener Zeugenaussagen und nachdem noch Sachverständige vernommen wurden, war die Kammer jedoch von der Schuld des Mannes überzeugt. Sie folgte mit ihrem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die sieben Jahre Haft gefordert hatte.

Weitere Informationen
Polizeiauto © dpa - picture alliance Foto: Jens Büttner

Greifswald: Mann niedergestochen - Haftbefehl erlassen

Gegen einen 26-jährigen Mann ist Haftbefehl erlassen worden. Er soll einen Mann am Bahnhof mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.03.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Junge Menschen stehen vor einer Bühne. © colourbox

Die NDR MV Sommerparty: Heute wird in Grabow gefeiert und geküsst

Fröhlich, bunt und musikalisch: Die NDR MV Sommerparty steigt am 22. Juni in Grabow und am 31. August in Ueckermünde. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr