Kostenloser Nahverkehr für Kinder in Vorpommern-Rügen
Schülerinnen und Schüler im Landkreis Vorpommern-Rügen fahren ab dem kommenden Schuljahr kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr. Das hat der Kreistag am Montag beschlossen.
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr können Kinder und Jugendliche dann kostenlos zur Schule, zum Sport oder auch zu den Großeltern fahren. Damit zum ersten Schultag - am 15. August - jeder einen Fahrausweis vorzeigen kann, müssten jetzt noch einige Arbeitsschritte erledigt werden, kündigte Landrat Stefan Kerth (SPD) an. Es könne zum Start auch noch etwas rumpelig werden, so Kerth wörtlich. Er sei aber zuversichtlich, dass das klappt.
Gültigkeit im gesamten Landkreis - und darüber hinaus
Insgesamt 20.000 Schülerinnen und Schüler profitieren von der sogenannten Schülernetzkarte. Sie gilt auch in den Bussen, die über die Landkreisgrenze hinaus - also zum Beispiel von Ribnitz-Damgarten nach Graal-Müritz - fahren. Der Landkreis ist der erste mit einem solchen Angebot in Mecklenburg-Vorpommern.
Freie Fahrt mit dem Nahverkehr gibt es für Schülerinnen und Schüler im Land bisher nur in der Stadt Rostock und in Schwerin. Dort reichen die Regelungen aber nicht so weit wie in Vorpommern-Rügen. In Schwerin etwa können Kinder und Jugendliche zwar kostenfrei überall und egal wann mit dem Bus fahren, jedoch nur in den Klassen 7 bis 13. Für alle anderen ist nur der Schulweg abgedeckt. In den Landkreisen Rostock, Ludwigslust-Parchim und Mecklenburgische Seenplatte ist nur die Fahrt zur Schule kostenlos. Die Fahrt zum Training, zur Musikschule oder zu Freunden muss aus eigener Tasche bezahlt werden.
