Geldautomat gesprengt: Polizei lässt Tatverdächtige wieder frei

Stand: 08.05.2023 18:00 Uhr

Nachdem in der Nacht zu Sonntag in Grevesmühlen ein Geldautomat gesprengt worden war, sind zwei Männer freigelassen worden, die die Polizei als Täter in Verdacht hatte.

Die Polizei hat zwei Männer auf freien Fuß gesetzt, die sie am Sonntag nach der Sprengung eines Geldautomaten in einer Bank in Grevesmühlen festgenommen hatte. Der Tatverdacht gegen sie habe sich nicht erhärtet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund, die für solche Straftaten zuständig ist. Die Polizei hatte die beiden Männer aufgrund einer von Zeugen gelieferten Beschreibung des Fluchtfahrzeuges auf der A20 festgenommen.

Hoher Schaden an Haus bei Explosion in Bankfiliale - keine Beute

In der Nacht zu Sonntag war in der Bankfiliale in Grevesmühlen ein Geldautomat gesprengt worden. Dabei erbeuteten die Täter nach Angaben der Polizei kein Geld. Den Schaden an dem Mehrfamilienhaus, in dem die Bank im Erdgeschoss untergebracht ist, schätzen die Ermittler allerdings auf mindestens 100.000 Euro. Zehn Bewohner wurden aus den beschädigten Wohnungen in der August-Bebel-Straße geholt, verletzt wurde niemand. Ein Bauingenieur prüfte die Statik des Hauses. Danach konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Breit angelegte Fahndung

In der Innenstadt war gegen 3.30 Uhr ein lauter Knall zu hören, Anwohner alarmierten daraufhin die Polizei. An der Fahndung beteiligten sich zahlreiche Einsatzkräften sowie ein Polizeihubschrauber, der Munitionsbergungsdienst und Sprengstoffspürhunde der Polizei. Auch das Technische Hilfswerk (THW) und die Freiwillige Feuerwehr Grevesmühlen halfen am Tatort. Die Geldautomatensprengung in Grevesmühlen war die fünfte in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr. Zuletzt wurde Anfang März ein Geldautomat in Lübz (Kreis Ludwigslust-Parchim) gesprengt.

Weitere Informationen
Gesprengter Geldautomat in Lübz (Landkreis Ludwigslust-Parchim). © Michael-Günther Bölsche Foto: Michael-Günther Bölsche

Geldautomaten im Fokus: Banken tun sich schwer mit Sicherung

Hochexplosive Sprengstoffe und Schäden weit über den Wert der eigentlichen Beute hinaus bereiten der Politik Sorgen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 08.05.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr