Erdbeeren liegen in Pappschalen bereit. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Erdbeersaison geht mit durchwachsener Bilanz zu Ende

Stand: 25.07.2022 10:30 Uhr

Die Erdbeerfelder in Mecklenburg-Vorpommern sind so gut wie abgeerntet. In der Saison haben die Höfe die Hitze, die hohe Inflation und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu spüren bekommen.

Grundsätzlich war die Erdbeer-Ernte 2022 in Mecklenburg-Vorpommern durchweg gut. Mit dem Ertrag und der Qualität der Früchte zeigen sich die Anbauer sehr zufrieden. Dennoch gab es regional große Unterschiede und vor allem kleinere Höfe hatten teils Probleme. Michaela Denissen aus Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) berichtet, dass der Absatz schlecht und nicht kostendeckend war. Sie musste Konsequenzen ziehen, hat den Anbau auf ihrem Hof neu strukturiert und wird ab kommendem Jahr deutlich weniger Erdbeeren anbauen.

Viele Erdbeeren am Markt

Bei Glantz in Hohenwieschendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) waren alle Erdbeeren wetterbedingt gleichzeitig reif. Dadurch gab es zu viel Ware, die gleichzeitig an den Großmarkt musste. Enno Glantz hat aber Verständnis, wenn bei der allgemeinen Weltlage gerade das Kaufverhalten zurückhaltender ist. Auch bei Karls in Rövershagen gab es viel Ware gleichzeitig. Deshalb wurden die Erdbeeren dort etwa sieben Prozent günstiger verkauft.

Selbstpflücken im Trend

Bei Karls in Rövershagen, auf dem Erdbeerhof Glantz in Hohenwischendorf und bei der Mecklenburger Frische GmbH in Tieplitz hat man in dieser Saison zudem beobachtet, das Selbstpflücken im Trend liegt. In Rövershagen waren 20 Prozent mehr Selbstpflücker als in den vergangenen Jahren. Insgesamt war der Erdbeer-Umsatz bei Karls wie auch bei der Mecklenburger Frische sogar etwas besser als im Vorjahr. Karls-Chef Robert Dahl vermutet, dass Sonne und Hitze dazu beigetragen haben, dass die Menschen Lust auf frische Erdbeeren hatten.

Weitere Informationen
Ein Mann hält Erdbeerpflanzen in der Hand. © NDR Foto: Udo Tanske

Erdbeeren im Sommer pflanzen

Zwischen Juli und Ende August ist die beste Zeit, um neue Erdbeeren zu pflanzen. So fällt die Ernte reichlich aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 25.07.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein versenkter Munitionsrest liegt in der Kolberger Heide, in der Ostsee. © picture alliance/dpa Foto: Jana Ulrich

Pilotregion Ostsee: 100 Millionen Euro für Munitionsbergung

Das Bundesumweltministerium will Erkundungs- und Bergungsleistungen in der Mecklenburger und der Lübecker Bucht ausschreiben. mehr

Die NDR MV Highlights

Die Bingo-Trommel auf dem Marktplatz in Güstrow - im Hintergrund das Publikum. © NDR Foto: Andreas Schaser

Der NDR in Güstrow: Drei Tage Programm auf dem Markt

Live-Musik, Angelexperte Heinz Galling, „Bingo” mit Michael Thürnau bis 30. September. Hier finden Sie die Übersicht. mehr