Lufthansas erster "Dreamliner" für Training in Rostock-Laage

Stand: 16.10.2022 16:05 Uhr

Auf dem Flughafen in Rostock-Laage konnte am Sonntagnachmittag die neueste Maschine der Lufthansa-Flotte - eine Boeing 787 - bei einem zweistündigen Landetraining bestaunt werden. Die Maschine soll am Montag in Berlin getauft werden.

Die neueste Maschine der Lufthansa-Flotte war zuvor zum Landetraining in Rostock-Laage. Zwei Stunden lang war sie auf dem Flughafen mehrfach gelandet und gestartet. Anschließend war ein Treffen der Crew mit Flugschülerinnen und Flugschülern der European Flight Academy, die ihren Sitz am Rostocker Flughafen hat, geplant.

Training vor der Taufe

Beim Landetraining, so ein Sprecher der Lufthansa, handelt es sich um routinemäßige Abläufe, bevor so ein Flieger zum Einsatz im Linienflug kommt. Der "Dreamliner" mit knapp 300 Sitzplätzen soll am Montag in Berlin getauft werden.

Von Dienstag an wird er dann zwischen Frankfurt am Main und München und zum Ende des Jahres auf dem Langstreckenflug nach New York eingesetzt. Maschinen vom Typ Boeing 787 sollen bis 2027 bei der Lufthansa ältere Airbus-Modelle ersetzen – und damit auch die Klimabilanz des Unternehmens verbessern.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 16.10.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Abgeordneten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wählen im Plenarsaal ein neues Mitglied des Landesverfassungsgerichts. © dpa Foto: Jens Büttner

Landtag MV: Verabschiedung von zwei Gesetzen

Eine geänderte Kommunalverfassung soll die Arbeit der Kreistage und Gemeindevertretungen erleichtern. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr