Eine Frau lässt Wasser durch ihre Hände rinnen. © dpa-Bildfunk Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Badestellen in MV: Wasser fast ohne Mängel

Stand: 01.06.2022 09:32 Uhr

Der Sommer kann kommen: 95 Prozent der Badegewässer in Mecklenburg-Vorpommern sind in einem ausgezeichneten oder guten Zustand.  

Das Wasser in den Badeseen und an den Badestränden Mecklenburg-Vorpommerns ist in einem guten oder sogar hervorragendem Zustand. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) hat zum Beispiel dem Müritzbad in Röbel, der Badestelle Kalkwerder am Schweriner See und dem Ostseestrand Markgrafenheide das höchste Qualitätssiegel verliehen. Sie gelten als ausgezeichnet.

Drei Badestellen gesperrt

Neun der insgesamt 500 überwachten Badestellen in Mecklenburg-Vorpommernsind laut LAGuS) allerdings mangelhaft. Für drei von ihnen besteht sogar ein Badeverbot für die ganze Saison. Das betrifft den Barther Bodden in der Glöwitzer Bucht, die Kleine Müritz Rechlin und den Rühner See bei Bützow. Gründe sind unter anderem geringe Sichttiefen durch starkes Algenwachstum oder mikrobiologische Auffälligkeiten. Sie wurden teils schon in den vergangenen Jahren gemessen und könnten in einigen Fällen darauf zurückzuführen sein, dass der Regen Dünger oder Gülle ins Wasser gespült hat.

Regelmäßige Wasserproben

Um die Badewasserqualität zu beurteilen, wertet das LAGuS regelmäßig Daten aus, die die zuständigen Gesundheitsämter gesammelt haben. Von Mai bis September werden zum Beispiel regelmäßig Wasserproben gezogen und auf verschiedene Bakterien untersucht, die Sichttiefe der Seen und die pH-Werte des Wassers gemessen. Sobald die Wassertemperaturen auf etwa 20 Grad klettern, kommen Untersuchungen auf Vibrionen in der Ostsee dazu.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 27.05.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein ausgebrannter Geldtransporter steht nach einem Überfall an der Anschlussstelle Gützkow in Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance/dpa

Geldtransporter bei Gützkow ausgeraubt: Ermittlungen eingestellt

Die gesammelten Beweise reichen laut Staatsanwaltschaft nicht aus, um zehn Tatverdächtige gerichtsfest zu überführen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr