Zwischen Hamburg und Haiti

Mallorca - vom Schmugglerparadies zur Promi-Insel

Samstag, 26. Dezember 2020, 09:35 bis 10:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer auf Globus, drum herum fliegt ein Flugzeug (Grafik) © NDR

Eine Sendung von Stephanie Eichler und Robert Gerhardt

Blick auf das Tramuntana-Dorf Fornalutx auf Mallorca. © NDR Foto: Daniel Sprenger
Blick auf eines der Bergdörfer Mallorcas - fernab der touristischen Strände: Fornalutx.

Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, seit Mallorca ein Schmugglerparadies war. Als Landwirtschaft und Fischfang nicht reichten, um die Menschen auf der Insel zu ernähren. Nach dem spanischen Bürgerkrieg und durch die Regierung Francos war Mallorca isoliert, die Menschen hungerten.

Schmuggel machte wohl 30 Prozent des BIP auf Mallorca aus

Es gibt Studien, die sagen: Bis zu 30 Prozent des Bruttoinlandsproduktes habe der Schmuggel auf Mallorca ausgemacht. Am intensivsten war die Schmugglertätigkeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zu den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. 2010 hat Stephanie Eichler einen Mann getroffen, der in seiner Jugend noch ein versierter Schmuggler war.

Weitere Informationen
An der Küste der Serra de Tramuntana. © NDR/HR/Monika Birk

Die Bergwelt Mallorcas

Im Westen der Insel wartet ein spannendes Wanderparadies. Die Serra de Tramuntana ist eine ausgedehnte Gebirgskette mit spektakulärer Landschaft und Gipfeln über 1.000 Meter. mehr

Robert Gerhardt besuchte 1997 die Insel

Leben in Armut - fast unvorstellbar im modernen Mallorca. Als Robert Gerhardt 1997 für seine Reportage auf Mallorca war, besuchte er eine Insel, die das "Putzfrauen"-Image abgelegt hatte. Durch Investitionen in touristische Infrastruktur kamen jetzt die "Reichen und Schönen". Mallorca wurde nun wirklich fast zu einem "weiteren deutschen Bundesland".

Weitere Informationen
Blick auf den Hafen von Port de Sóller. © NDR/HR

Mallorcas stille Seiten

Angenehme Temperaturen, leere Strände, günstige Hotels: Außerhalb der sommerlichen Hochsaison lässt sich der Deutschen liebste Insel am besten kennenlernen. mehr

Der Korrespondent Marcus Golla.
2 Min

Corona: Mallorca zum Risikogebiet erklärt

Spanien ist wieder zum Corona-Risikogebiet erklärt worden, darunter auch die Insel Mallorca. Markus Golla hört sich am Flughafen um, ob und welche Sorgen sich Reisende am Flughafen Hannover machen. 2 Min

Mehr Nachrichten

Zwei junge Männer mit Mund-Nasen-Schutz schauen am St. Pauli Fischmarkt auf den Hafen, die Elbe und die Elbphilharmonie. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

Corona-News-Ticker: Inzidenzwert in Hamburg fällt unter 50

Nur in Schleswig-Holstein ist der Wert mit 35,1 deutschlandweit noch niedriger. Niedersachsen kommt auf 59,1. Mehr Corona-News im Ticker. mehr