Feiertags-Forum

Hört einfach mal zu!

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Über die Kunst des Streitens
Von Karin Dzionara

Im Netz kommt es oft zum Schlagabtausch. Doch Argumente werden dabei kaum noch ausgetauscht. Stattdessen folgt eine digitale Empörungswelle auf die nächste. Können wir eigentlich noch miteinander streiten - und wollen wir das überhaupt? Dabei ist ein fairer Streit der Treibstoff einer Demokratie: Mit Herz und Verstand, Respekt und Geduld. Man muss aber auch zuhören können. Der Göttinger Reformationshistoriker Thomas Kaufmann etwa verweist auf die positive Kraft der "wechselseitigen Kritik", um lernfähig zu bleiben. Ein Plädoyer für eine neue Kunst des Streitens über Gott und die Welt.

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Feiertags-Forum,sendung950300.html