Auszubildende Pflegerin Thanh Thu spricht mit einer alten Dame. © NDR

Thanh Thu - Eine junge Vietnamesin und der deutsche Pflegenotstand

Sendung: NDR Info Hintergrund | 26.05.2021 | 20:33 Uhr | von Johannes Tran
15 Min | Verfügbar bis 26.05.2022

Der Pflegenotstand ist riesig. Ausländische Pflegekräfte sind willkommen. Manche kommen über Agenturen und zahlen viel Geld.

Pflegeverbände warnen: Die aktuellen Ausbildungszahlen reichen nicht, um den Bedarf zu decken. Die Nachwuchssorgen sind so groß, dass sich Verbände und Einrichtungen auf der ganzen Welt nach Auszubildenden umschauen. Auch in Vietnam. Dort gibt es junge Menschen, die von der Arbeit als Pfleger*in in Deutschland träumen.

Ohne den Pflegenotstand wäre Thanh Thu Thi Pham wohl nie nach Deutschland gekommen. Die 21-Jährige stammt aus einem kleinen vietnamesischen Dorf - mit viel Armut und ohne Perspektive. Über eine Vermittlungsagentur kam sie zu einem ambulanten Pflegedienst nach Pinneberg. Dort absolviert sie gerade eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.  An die Agentur zahlte Thanhs Familie eine Provision von 10.000 Euro, das sind in Vietnam mehrere Jahresgehälter. Die Agentur kümmerte sich unter anderem um den Ausbildungsvertrag, den Flug, das Visum und die Wohnung.

Die deutsche Botschaft in Vietnam warnt vor unseriösen Anbietern. Denn in Deutschland dürfen die Kosten für eine Vermittlung nicht auf Auszubildende abgewälzt werden. Das ist gesetzlich verboten. Die Vermittlungskosten müssen vom Arbeitgeber getragen werden.

Für Thanh ist der Weg zur Pflegerin steinig. Sie spricht kaum Deutsch, war vorher nie im Ausland und länger von ihrer Familie weg.  Aber Thanh will sich durchkämpfen und ihren Traum von einem Leben in Deutschland verwirklichen. Von ihrem in Deutschland verdienten Geld will Thanh später ihren beiden jüngeren Geschwistern ein Studium ermöglichen. Auf ihren Schultern lasten die Erwartungen einer ganzen Familie.

Die Shownotes zur Folge:
Statistisches zur Pflegesituation in Deutschland https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Pflege/_inhalt.html

Pflege-Auszubildende Thanh Thu sitzt an einem Tisch mit einer Pflege-Fachfrau. © NDR

Thanh Thu - Eine junge Vietnamesin und der deutsche Pflegenotstand

Vom Pflegenotstand in Deutschland profitieren oft Vermittlungsagenturen. Die sind nicht immer seriös. mehr