Der Gitarrist Eddie Van Halen bei einem Auftritt 1986 ein Illinois. © picture alliance/Capital Pictures Foto: Gene Ambo/MPI

Eddie Van Halen - Eruption auf der Frankenstrat

Sendung: Nachtclub Classics | 10.10.2020 | 23:05 Uhr | von Uli Kniep 55 Min

Er kultivierte die Technik des Tappings und Sweepings auf seiner selbst entworfenen Frankenstrat Gitarre: Eddie Van Halen, in Amsterdam geborener Komponist und Instrumentalist, gründete zusammen mit seinem Bruder Alex die amerikanische Rockband mit beider Namen. Zusammen mit Sänger David Lee Roth konnten die Brüder schon 1978 mehrere Millionen Exemplare ihres Debüt Albums verkaufen. Die neue Interpretation des Kinks Klassikers "You Really Got Me" und besonders Eddies Solo namens "Eruption" ließen die Fachwelt verblüfft aufhorchen. In den heutigen Nachtclub Classics schildert Scorpions Gitarrist Matthias Jabs die Bedeutung von Eddie Van Halen, der am 6. Oktober 2020 im Alter von 65 Jahren in Santa Monica seiner Krebserkrankung erlag.