Drosten: "Man könnte diese Pandemie wegimpfen"

Stand: 03.09.2021 18:15 Uhr

Der NDR Info Podcast Coronavirus-Update kehrt aus der Sommerpause zurück. Zum Auftakt hat Korinna Hennig mit Christian Drosten über die aktuelle Lage, die Erfolge und Misserfolge des Sommers sowie über seine Erwartungen für den Herbst gesprochen.

Drosten zeigt sich in der neuen Podcast-Folge enttäuscht über die aus seiner Sicht zu geringe Impfquote in Deutschland. "Ich hatte wirklich gedacht, wir kommen mit einer hohen Impfquote aus der Sommerpause und können dann in ein paar Podcast-Folgen feiern, wie gut wir das alles in Deutschland hingekriegt haben." Doch nun sehe die Lage ganz anders aus. "Und das aus dem dummen Grund, dass wir die erforderliche Impfquote nicht erreicht haben." Eine Impfquote von 90 bis 95 Prozent sei eigentlich möglich, aber derzeit nur Utopie. "Man könnte diese Pandemie wegimpfen", so Drosten. Aktuell sind 61 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Der Virologe rechnet damit, dass die Politik die Kontakt-Maßnahmen im Herbst wieder verschärfen wird.

Zudem geht es in dem Gespräch um neue Studien zu Impf-Durchbrüchen, die Besonderheiten der nun in ganz Europa vor im Verhältnis zu Geimpften. Die komplette, zweistündige Folge können Sie hier als Audio hören.

Das Coronavirus © CDC on Unsplash Foto: CDC on Unsplash
AUDIO: (97) Wir müssen uns aus der Pandemie rausimpfen (123 Min)

Künftig alle 14 Tage dienstags

Künftig wird der Podcast im 14-Tages-Rhythmus dienstags veröffentlicht. Die nächste Folge mit der Virologin Sandra Ciesek wird am 14. September veröffentlicht. Im Juli und August hatten NDR Wissenschaftsredakteurin Beke Schulmann und Sandra Ciesek die Hörerinnen und Hörer mit acht Kompaktfolgen zum Forschungsstand informiert.

Der Podcast Coronavirus-Update wurde unter anderem mit zwei Grimme Online Awards, einem Sonderpreis des Beirats des Deutschen Radiopreises sowie dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet und gehört zu den erfolgreichsten Podcasts des Jahres.

Weitere Informationen
Der Virologe Prof. Christian Drosten und die Virologin Prof. Sandra Ciesek (Montage) © picture alliance/dpa, Universitätsklinikum Frankfurt Foto: Christophe Gateau,

Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek

Hier finden Sie alle bisher gesendeten Folgen zum Nachlesen und Nachhören sowie ein wissenschaftliches Glossar und vieles mehr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.09.2021 | 18:05 Uhr

Mehr Nachrichten

Ein Wähler wirft in einem Wahllokal, das im Klassenraum einer Schule untergebracht ist, seinen Stimmzettel für die Kommunalwahl in die Wahlurne. © picture alliance/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Bundestagswahl läuft: Hohe Beteiligung deutet sich an

In den norddeutschen Bundesländern haben bisher mehr Menschen gewählt als 2017. Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet. mehr