Stand: 11.01.2020 07:25 Uhr  - NDR 90,3

Von Treuenfels will mit CDU und SPD ins Rathaus

Bild vergrößern
Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels will die FDP ins Hamburger Rathaus führen.

"Wir sind bereit, in Hamburg Verantwortung zu übernehmen" - mit diesen Worten läutete Anna von Treuenfels, Spitzenkandidatin der FDP bei den Bürgerschaftswahlen, den Wahlkampf der Liberalen ein. Ein großer Teil der Hamburger fühle sich nicht mehr richtig vertreten, sagte sie NDR 90,3. "Weil die SPD immer weiter nach links wankt und die CDU nicht mehr weiß, wo sie eigentlich steht. Und die Grünen tun so, als ob sie die bürgerliche Mitte wären. Aber in Wirklichkeit sind es bestimmt nicht sie, die unsere Werte vertreten", sagte sie. Das entstandene Vakuum wolle die FDP füllen.

Lindner stärkt Hamburger FDP den Rücken

Beim offiziellen Wahlkampfauftakt der Hamburger Liberalen in der Hafencity waren am Freitag auch der Bundesvorsitzende Christian Lindner, Generalsekretärin Linda Teuteberg sowie die Landeschefin Katja Suding dabei. Lindner betonte, "wenn man gut regieren kann, darf man das Land oder die Stadt nicht anderen überlassen."

Umfrage sieht FDP bei sieben Prozent

Anna von Treuenfels erklärtes Ziel ist ein zweistelliges Ergebnis bei der Wahl am 23. Februar - und eine Beteiligung an der nächsten Regierung. Regieren wollen die Liberalen zusammen mit SPD und CDU. Bei der Bürgerschaftswahl 2015 war die FDP auf 7,4 Prozent der Stimmen gekommen. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des NDR käme die FDP auf sieben Prozent der Stimmen. Für SPD und Grüne würden sich jeweils 29 Prozent der Wähler entscheiden. Die CDU liegt mit 15 Prozent auf Platz drei. FDP, SPD und CDU kämen also gemeinsam auf 51 Prozent.

Anna von Treuenfels ist 57 Jahre alt. Sie war im September zur Spitzenkandidatin der FDP gekürt worden. Die dreifache Mutter und Juristin ist seit 2011 Mitglied in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Weitere Informationen

Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg

In Hamburg ist eine neue Bürgerschaft gewählt worden. Hier gibt es alles zu den Wahlergebnissen, den neuen Abgeordneten, Interviews, Reaktionen auf die Wahl. mehr

FDP: Anna von Treuenfels ist Spitzenkandidatin

Die Hamburger FDP kürte Anne von Treuenfels zur Spitzenkandidatin. Ihr Ziel sei ein zweistelliges Ergebnis bei der Bürgerschaftswahl im Feburar 2020, sagte von Treuenfels. (28.09.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.01.2020 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:16
Hamburg Journal
01:52
Hamburg Journal
02:41
Hamburg Journal