Kommentar: Corona-Flickenteppich kein Grund mehr zur Aufregung

Stand: 19.11.2022 08:40 Uhr

Jetzt ist es vorbei mit der Einigkeit: Bei den Corona-Regeln scheren einige Bundesländer aus und haben die Isolationspflicht gelockert. Es droht wieder ein Flickenteppich. Aber muss man sich darüber inzwischen noch aufregen? Das fragt sich Frauke Reinig in ihrem Kommentar.

von Frauke Reinig

So ein Regel-Wirrwar nervt. Theoretisch zumindest. Praktisch macht es aber kaum mehr einen Unterschied. Bei der Isolationspflicht zum Beispiel: Wer krank ist, also Symptome hat, muss sowieso zu Hause bleiben - auch in Schleswig-Holstein. Andererseits gibt es Corona-Infizierte, die ohne Symptome arbeiten gehen, sicher auch in Hamburg - einfach, weil sich die Betroffenen dann nicht testen. Und möglicherweise gibt es auch bald wieder unterschiedliche Regelungen zur Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Schleswig-Holstein will sie zum Jahresende abschaffen.

Maskenpflicht in Bus und Bahn sollte bleiben

Aber ist das wirklich eine Erleichterung, die viele herbeisehnen? Die Maske in Bussen und Bahnen ist doch inzwischen gelernt und wird von vielen Menschen jetzt zur Grippe- und Erkältungszeit im Rush-Hour-Gedränge als guter Schutz empfunden. Warum einige Länder diese Regel jetzt abschaffen wollen, ist schwer nachzuvollziehen. Es geht hier wohl um ein politisches Signal, das viele herbeisehnen und für überfällig halten: Dass nämlich die Pandemie endlich vorbei ist. Denn klar ist: Strengere Regeln will jetzt niemand mehr.

Hamburg will mögliche Rücknahme von Lockerungen vermeiden

Wenn derzeit über die Corona-Verordnungen diskutiert wird, dann geht es um Lockerungen. Das ist auch in Hamburg so. Hier will man aber unbedingt verhindern, dass Lockerungen wieder zurückgenommen werden müssen, falls die Winter-Krankheitswellen doch wieder das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringt.

Mit Blick auf mögliche neue Varianten ist die Corona-Bedrohung nämlich noch nicht ganz abgehakt. "Lieber noch das Frühjahr abwarten" ist die Losung in Hamburg und bei anderen Bundesländern im "Team Vorsicht". Die wollten die Maßnahmen möglichst im Gleichschritt runterfahren mit dem Robert Koch-Institut als Taktgeber.

Die Stellschrauben spielen keine Rolle mehr im Alltag

Unverhohlen ist der Ärger über die Länder, die jetzt ausgeschert sind und das ihren Nachbarn vorher nicht mal mitgeteilt haben. Politiker und Politikerinnen streiten darüber, wer wann das Ende der Pandemie verkünden darf. Dass es deshalb wieder einen Regel-Flickenteppich gibt, ist ein Ärgernis für die Bürgerinnen und Bürger. Aufregen muss das jetzt aber niemanden mehr: Die Stellschrauben an denen gerade noch gedreht wird, spielen im Alltag fast keine Rolle.

Weitere Informationen
Menschen auf dem Hamburger Jungfernstieg. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Hamburger Sozialbehörde legt Corona-Studie vor

Was hat die Ausbreitung des Virus in Hamburg beeinflusst? Eine Studie nennt mehrere Faktoren. (14.11.2022) mehr

Martin Helfrich, Sprecher der Sozialbehörde © NDR Foto: Screenshot

Hamburg: Keine Pläne aus Corona-Isolationspflicht auszusteigen

Vier Bundesländer steigen aus der Isolationspflicht für Corona-Infizierte aus - darunter auch Nachbar Schleswig-Holstein. Hamburg hält daran fest. (13.11.2022) mehr

Das Rathaus in Hamburg © Colourbox Foto: Giovanni

Der Hamburg-Kommentar

Jeden Sonnabend kommentiert die Aktuell-Redaktion von NDR Hamburg das politische Geschehen in der Hansestadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Der Hamburg-Kommentar | 19.11.2022 | 08:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr