Stand: 22.09.2020 10:12 Uhr

Jan Fedders Auto zugunsten des Michels versteigert

Der Ford Explorer von Jan Fedder. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt
Der Ford Explorer von Jan Fedder brachte mehr als 61.000 Euro für den Hamburger Michel.

Jan Fedders Ford Explorer und letzter Wagen in der TV-Serie "Großstadtrevier" ist zugunsten des Hamburger Michels beim Onlinedienst ebay-Charity versteigert worden. Die Versteigerung endete am Dienstag um 10.10 Uhr. Das letzte Gebot lag bei 61.201 Euro. Wer den Wagen ersteigert hat, ist noch unbekannt.

Erlös für den Michel

"Als ich hörte, dass der Michel durch Corona in Not ist und zur Aufrechterhaltung des Betriebes den Spendenaufruf "Rettungsringe für den Michel" gestartet hat, habe ich mich entschieden, zu helfen", sagte seine Witwe Marion Fedder. Der Wagen habe in Jan Fedders Leben eine große Rolle gespielt. Liebevoll der "Bronko" genannt, sei er nicht nur am Filmset des "Großstadtreviers", sondern auch privat sein Favorit gewesen.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" jahrelang für Recht und Ordnung auf dem Kiez in Hamburg gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. Seit Anfang September erinnert eine Tafel auf dem Kirchplatz der Hauptkirche St. Michaelis an den beliebten Schauspieler.

Weitere Informationen
Jan Fedder als Polizist Dirk Matthies im Großstadtrevier © dpa Foto: Christian Charisius

Jan Fedder: Publikumsliebling und Hamburger Jung

Ob Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, selbst ein echter Norddeutscher, spielte viele norddeutsche Charaktere. Dafür wurde er geliebt. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.09.2020 | 10:20 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drei Ärzte gehen einen Flur im Krankenhaus entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Hamburg fordert Nachbesserungen bei Krankenhausreform

Der Bundesgesundheitsminister macht klar, dass das Vorhaben auf den Weg kommen soll. Auch Hamburg ist nicht zufrieden. mehr