Stand: 06.06.2020 10:34 Uhr  - NDR 90,3

Fast 40.000 Tablets und Computer für Hamburger Schulen

Bild vergrößern
Hamburgs Schülerinnen und Schüler sollen im Fernunterricht zu Hause gut mithalten können.

Hamburgs Schülerinnen und Schüler sollen im Fernunterricht zu Hause gut mithalten können. Dazu hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) nach eigenen Angaben jetzt noch einmal 18 Millionen Euro ausgegeben - für 38.000 Tablets und Laptops.

Geräte werden von den Schulen verliehen

Denn kein Kind in der Hansestadt dürfe benachteiligt werden, sagte der Schulsenator - vor allem jetzt in Zeiten von Corona. Die einzelnen Schulen statten die Geräte mit der nötigen Software aus und verleihen sie an die Schülerinnen und Schüler, die von zu Hause keine Geräte gestellt bekommen.

Im Ländervergleich habe Hamburg die beste digitale Ausstattung, rechnet die Schulbehörde vor. Insgesamt sind danach knapp 50.000 Geräte in den Schulen verfügbar. So aktiv wie kein anderes Bundesland habe Hamburg Geld aus dem Digitalpakt des Bundes abgerufen. Insgesamt eine halbe Milliarde Euro werden bundesweit für die Digitalisierung der Schulen ausgegeben.

Weitere Informationen
NDR Info

Live-Ticker: MV Werften planen für Zeit nach Corona

NDR Info

Auf den MV Werften arbeiten die Ingenieure an einer neuen Kreuzfahrtschiff-Klasse für die Zeit nach Corona. In Braunschweig gibt es 13 Infizierte unter Spätaussiedlern. Mehr News im Live-Ticker. mehr

Schulsenator will 80.000 Tablets für Schulen anschaffen

Warum gibt es in Schulen keine Maskenpflicht? Wie wird Kindern aus finanziell schwachen Familien geholfen? Hamburgs Schulsenator Ties Rabe hat bei NDR 90,3 Fragen beantwortet. (24.04.2020) mehr

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Welche Beschränkungen gibt es, welche Lockerungen? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 06.06.2020 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:48
Hamburg Journal
02:12
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal