Altona: Neues Quartier entsteht rund um St. Trinitatis-Kirche
In Altona entstehen rund um die alte St. Trinitatis-Kirche fünf neue Gebäude. Die Kirche an der Königstraße wird künftig von einer Pilgerherberge, Büros und Sozialwohnungen eingerahmt. In diesem Jahr beginnt der Bau.
Eine barocke Kirche quasi einmauern in fünf futuristisch wirkende Gebäude mit schiefen Dächern? Das Projekt der Evangelischen Kirche war umstritten, auch weil ein Bauspielplatz weichen musste. Doch nun sagt Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) zu NDR 90,3: "Es gab diverse Zielkonflikte, aber die haben wir alle beilegen können und freuen uns jetzt über dieses tolle Quartier, das ansteht."
33 neue Wohnungen und eine Pilgerherberge
St. Trinitatis wird ein soziales Quartier mit einer Pilgerherberge mit 40 Betten, Kirchenbüros und 33 Wohnungen für Geringverdienende und Obdachlose. Die ehemals dänische Kirche werde aber weiter zur Geltung kommen, sagt Stefanie von Berg: "Wir sehen das als Vorzeigeprojekt für das Motto 'Stadt als Vorbild' , weil wir einen qualitätsvollen Umgang mit Gründächern planen im Kontext mit hochwertiger Architektur und Denkmalschutz."
Umbau der Königstraße beginnt zeitgleich
Die geplanten Rotklinkerhäuser fallen auf durch ihre scharf geschnittenen Dächer. Der Bau beginnt fast gleichzeitig mit dem Umbau der benachbarten Königstraße zur Rad- und Grüntrasse.
