Stand: 12.02.2018 07:35 Uhr

Alter Elbtunnel: Sanierung deutlich teurer

Die Sanierung des Alten Elbtunnels wird noch einmal deutlich teurer. Die voraussichtlichen Kosten für die zweite Röhre setzt die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) inzwischen um rund ein Drittel höher an als bisher. Knapp 59 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen kosten - etwa 16 Millionen Euro mehr als bislang veranschlagt. Das schreibt der Senat in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP.

Erschwerte Bedingungen in der zweiten Röhre

Damit wird die zweite Röhre, die von 2019 an erneuert werden soll, etwa genauso teuer wie die erste. Aufgrund der Erfahrungen mit der ersten Röhre wisse man mittlerweile genauer, was zu erwarten sei, heißt es bei der HPA. Die Arbeiten an der zweiten Röhre könnten zusätzlich dadurch erschwert werden, dass der Tunnel an dieser Stelle im Zweiten Weltkrieg durch eine Bombe beschädigt wurde.

Hamburger zahlen drauf

FDP-Fraktionschef Michael Kruse kritisiert angesichts der Kostensteigerung, die Hafenverwaltung habe offenbar nichts aus den Erfahrungen bei der ersten Röhre gelernt. Das hätten die Hamburger nun teuer zu bezahlen. Für die zweite Röhre des Alten Elbtunnels hat der Bund 21 Millionen Euro an Unterstützung zugesagt.

Beide Röhren zusammen werden nach derzeitiger Schätzung rund 120 Millionen Euro kosten. Zu Beginn der Sanierung war von insgesamt rund 16 Millionen Euro die Rede.

Weitere Informationen

Alter Elbtunnel: Oströhre ist fast fertig

Nach sieben Jahren Bauzeit ist die Oströhre des Alten Elbtunnels in Hamburg nun beinahe fertig. Die Sanierung der zweiten Röhre sollte eigentlich leichter werden, aber es drohen Überraschungen. (19.10.2017) mehr

Ein Baudenkmal zum Staunen: Der Alte Elbtunnel

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1911 war er eine technische Sensation. Wer heute die 132 Stufen im Alten Elbtunnel herabsteigt, findet noch immer eine einmalige Konstruktion. (19.10.2017) mehr

Zu Fuß unter der Elbe entlang

Zur Zeit seiner Eröffnung als technische Sensation gefeiert ist der alte Elbtunnel heute ein Stück Hamburger Geschichte und zugleich ein attraktives Ausflugsziel. (13.08.2013) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.02.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:50
Hamburg Journal

Hauptbahnhof wird erweitert

18.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:00
Hamburg Journal

Neues Museum der Illusionen für Hamburg

18.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:28
Hamburg Journal

Tschentscher gibt Regierungserklärung ab

17.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal