In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt. © Prostock-Studio | Getty Images | iStockphoto

#19: Impf-Experte und Immunologe Prof. Carsten Watzl

Sendung: DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. | 05.11.2021 | 11:00 Uhr | von Norbert Grundei
66 Min | Verfügbar bis 05.11.2022

DIE IDEE ist ein Podcast des NDR.

Das Thema:
Viele äußern sich aktuell zum Impfen: Darunter Philosophen, Politikerinnen und Fußballer.

Norbert Grundei stellt die drängendsten Fragen zu Impfung, Boostern, Nebenwirkungen, Sicherheit der Impfung, Impfung für Kinder an einen ausgewiesenen Experten.

Der Gast:
Prof. Carsten Watzl ist Immunologe, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie und leitet den Forschungsbereich Immunologie am Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund.
Er hat in Heidelberg Biologie studiert und am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg promoviert. Als Postdoktorand arbeitete er in den USA und hat dort die Funktion von Natürlichen Killerzellen untersucht. Seit 2011 ist er an der TU Dortmund tätig.

Feedback an DIE IDEE. Gern per Mail an dieidee@ndr.de

Bewertet uns auf den Plattformen und empfehlt uns gerne weiter.

Zeitmarken:
00:03:05 - Wie bewerten Sie die Aussagen von Richard David Precht zur Impfung von Kindern?
00:05:09 - Was unterscheidet die Corona-Impfung von den Impfungen, die Kinder im Kleinkindalter erhalten?
12:50:00 - Was ist der Unterschied zwischen einer Infektion und einer Impfung?
22:16:00 - Ist viel Exposition mit dem Virus auch besonders gefährlich?
00:32:20 - Wie können jetzt schnell vulnerable Gruppen eine dritte Impfung erhalten?
00:41:10 - Wie bewerten Sie 3G und 2G?
00:51:03 - Ist die Immunität durch Impfung und Infektion eigentlich gleich hoch?
01:02:25 - Welches Buch hat Sie am meisten geprägt?

Podcast-Tipps:
Sneaker-Jagd – was passiert mit unseren alten Schuhen?

Es ist ein Experiment, das so noch niemand gemacht hat: Wir nehmen alte Sneaker von Jan Delay, Carolin Kebekus, Joy Denalane und anderen Promis. In den alten Schuhen verstecken wir GPS-Sender und geben sie zurück in die Läden der Hersteller oder in die Altkleiderbox. Viele Modelabel und Sneaker-Hersteller geben sich einen grünen Anstrich und versprechen, dass aus alten Schuhen etwas wird, das nachhaltig ist. Aber stimmt das auch - oder landen die Sneaker am Ende auf Müllhalden in Afrika? Kommt mit auf die www.sneakerjagd.de, eine Recherche von NDR, STRG_F, ZEIT und Flip.

Spannervideos – die Suche nach den Tätern.

Und - es gibt auch eine neue Folge von „Mission Klima – Lösungen für die Krise“.

Alle Podcasts findet ihr in der Audiothek, der Audio-App der ARD.