Maria Aljochina von Pussy Riot singt auf der Bühne © picture alliance / Geisler-Fotopress | DyD Fotografos/Geisler-Fotopress

Pussy Riot auf Deutschland-Tour: Konzert in Rostock

Stand: 13.05.2022 08:19 Uhr

Kaum eine Musikgruppe hat in ihrer politischen Radikalität mehr internationales Aufsehen erregt wie Pussy Riot. Nun spielt das Künstlerinnen-Kollektiv in Deutschland, am 13.5. im PWH in Rostock. Das Konzert in Berlin war der Auftakt einer Anti-Kriegs-Tour.

"Putin wird dich leeren, dein Vaterland zu lieben", heißt es in einem Song, den die Kreml-kritische Band Pussy Riot 2014 anlässlich der Olympischen Winterspiele in Sotschi aufgenommen hat. Putin lehrt Liebe, natürlich ist das Ironie, sagt Maria Aljochina: "Ich glaube, Putin kann uns nur lernen zu hassen. Ihn und seine Taten, in Russland und jetzt in der Ukraine, das sind Verbrechen. Ja, nur das ist es, was wir von ihm lernen können.

Und deshalb müsse man gegen Putin und seine Verbrechen ankämpfen, nicht aufhören zu protestieren und den Opfern wie den ukrainischen Flüchtlingen helfen. Dafür will Maria Aljochina auf Konzerttour gehen, mit ihren Mitstreiterinnen die Stimme erheben und die Erlöse aus den Konzerten an eine Flüchtlingsorganisation spenden. Und darum musste Aljochina aus Russland fliehen. Denn dort hätten ihr unmittelbar weitere drei Wochen Straflager gedroht und die Tour wäre geplatzt: "21 Tage mehr oder weniger in Haft, das ist an sich nicht das Problem. Aber ich habe mich entschieden, dass ich meine Zeit auch sinnvoller verbringen kann. Ich saß schon so oft im Gefängnis, so oft. Letztlich war das natürlich auch meine Entscheidung.

Maria Aljochina von Pussy Riot flüchtet über Litauen und Island

Zwei Jahre lang war Maria Aljochina in Haft, nach der spontanen Protestaktion von Pussy Riot 2012 in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale. Seit dieser Aktion ist die Band, die sich im Jahr zuvor als Künstlerinnen-Kollektiv gegründet hatte, weltweit bekannt. Die letzten anderthalb Jahre verbrachte Aljochina zum Teil in Straflagern. Sie stand zum Teil unter Hausarrest, streng überwacht rund um die Uhr. Trotzdem ist ihr die Flucht gelungen in der Verkleidung einer Essenslieferantin: "Meine Freundin hatte die Idee mit dem Lieferservice. Sie hat vor drei Wochen dasselbe gemacht. Nun war es für Sie etwas einfacher, weil sie anders als ich einen Pass hatte. Aber die Lieferantenuniform war wirklich hilfreich."

Hilfreich wie das Reisedokument, das nach Belarus geschmuggelt wurde, wo man, als sie dort ankam, bereits nach ihr fahndete. Von Belarus gelangte Aljochina über Litauen und Island schließlich nach Berlin. Ob sie Angst hatte während der Flucht? Nein, Angst nicht, sagt sie. Vielmehr habe sie Traurigkeit empfunden und Wut. Aber sie wolle die Hoffnung nicht aufgeben. Den Traum, dass sich die Situation in Russland eines Tages ändert: "Ich habe Hoffnung. Aus diesem Grund will ich auftreten. Ich habe die 90er-Jahre erlebt. Ich bin zu Perestroika-Zeiten aufgewachsen. Ich weiß, dass Russen die Freiheit lieben, und das kann wunderbar sein.

Protest mit frechem und ironischem Punk

Doch diese Freiheit sei zugleich fragil, und unter Putin, davon ist Maria Aljochina überzeugt, werde es sie nicht geben. So werde sie weiter mit Pussy Riot gegen das russische Regime protestieren, mit frechem, ironischem Punk, Songs und spontanen Aktionen und mit ihrer "Riot Days"-Show, mit der sie jetzt auf Tour geht.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Info Spezial | Matinee | 12.05.2022 | 10:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Das NDR Elbphilharmonie Orchester auf der Bühne des Großen Saals in der Elbphilharmonie © Michael Zapf

Internationales Musikfest Hamburg: Was kann Musik leisten?

Unter dem Motto "Krieg und Frieden beginnt heute das Internationale Musikfest Hamburg. Ein Gespräch mit Alan Gilbert und Christoph Lieben-Seutter. mehr