Fidi Steinbeck: Melodisch-leichter Pop mit Tiefgang

Stand: 29.03.2023 08:42 Uhr

Am 13. Juli 2022 lud die Hamburger Liedermacherin Fidi Steinbeck ein zu einer Reise in ihre bunte Pop-Welt: authentische Songs in deutscher Sprache mit poetischen Texten - mal sentimental, mal ironisch, aber immer mit Tiefgang. Manche kennen Fidi von der Casting-Show "The Voice of Germany", bei der sie 2019 ins Finale kam. Inzwischen hat sie über die Sozialen Medien eine treue Fangemeinde aufgebaut. Für ihr Livekonzert bei NDR Kultur hat Fidi Steinbeck nicht nur ihr Cello mitgebracht, sondern auch den Gitarristen und Pianisten Leif Sandtner. Und natürlich Musik von ihrem neuen Album, das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen war.

Du machst nicht nur unbeschwerte Gute-Laune-Songs, sondern hast auch ein feines Sensorium für die schattigeren Bereiche im Leben. Man liest oft, dass du dem deutschen Pop neuen Tiefgang gibst. Ist das ein Ziel von dir?

Fidi Steinbeck: Eigentlich schon. Weil ich es auch bei mir selbst spüre. Ich bin total gerne ein Mensch, der gute Laune verbreitet. Ich habe wirklich sehr, sehr oft gute und sehr gute Laune. Aber es gibt natürlich auch Seiten in mir, die sehr melancholisch sind und die sehr viele Dinge hinterfragen. Ich finde es schön, tiefgängige Gefühle und Texte in sehr leichte und eingängige Melodien zu packen. Dann hat beides Raum. Die Leichtigkeit hat Raum, aber man verschließt eben auch nicht die Augen vor dem Dunkleren.

Eine Sängerin mit einem Cello an einem Mikrofon. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Britta Pedersen
AUDIO: Charmanter Deutsch-Pop mit Fidi Steinbeck (55 Min)

Du zeigst in deinen Songs viel Verständnis für Menschen und Nachsicht auch für das, was nicht so glatt läuft. Was inspiriert dich?

Fidi Steinbeck: Natürlich meine eigenen Geschichten, aber ich beobachte auch total gerne. Das kann zum Beispiel auf einer Reise nach Berlin sein, wo ich zweieinhalb Stunden im Zug sitze und Menschen beobachte, Gespräche mitbekomme. Aber natürlich auch meine Familie, meine engsten Freunde. Wenn man ganz genau hinguckt, dann liegen überall um einen herum, vor allem auf der Straße, ganz viele wahnsinnig spannende Geschichten, die eigentlich nur eingesammelt werden und in Songs gepackt werden wollen. Daher kommt die Inspiration für meine Texte.

Cello und Stimme ist eine wunderbare Kombination. Es gibt gar nicht so viele, die beides auf einmal machen. Es heißt immer, der Klang des Cellos komme der menschlichen Stimme am nächsten auf. "Auf dem Cello singen" ist auch eine Beschreibung, die man ganz oft in der klassischen Musik hört. Wann hat bei dir diese Art von "Duett" angefangen?

Fidi Steinbeck: Cello war mein erstes Instrument. Ich habe mit sechs Jahren angefangen und habe dann viele, viele Jahre rein klassische Musik auf dem Cello gespielt. Erst mit 16 hatte ich die mit dem Cello die ersten Popband-Versuche. Aber beides gemeinsam, singen und Cello spielen , mache ich seit 2003. Das war auf jeden Fall eine Herausforderung. Und ich lerne immer noch weiter. Man hat im Grunde zwei Stimmen in den Ohren, im Kopf, die man versuchen muss, auszutarieren.

Singende Cellistin oder Cello spielende Sängerin: Wie hast du die Frage für dich beantwortet - oder hast du sie dir jemals gestellt?

Ich habe sie mir nie gestellt. Aber wenn du mich jetzt direkt fragst, dann würde ich sagen: Cello spielende Sängerin.

Weitere Informationen
Eine Sängerin mit einem Cello an einem Mikrofon. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Britta Pedersen

Charmanter Deutsch-Pop mit Fidi Steinbeck

Die Hamburger Liedermacherin präsentiert live im Studio Songs von ihrem neuen, noch unveröffentlichten Album. mehr

Eine Frau mit kurzen lockigen, braunen Haaren steht an einem Flügel und trägt ein rot, weiß langes Kleid. © Ekaterina Shurygina / NDR Foto: Ekaterina Shurygina / NDR

NDR Kultur EXTRA: Musiker bekommen eine Bühne

Immer mittwochs bietet NDR Kultur ab 13 Uhr Künstlerinnen und Künstlern im Studio eine Bühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur à la carte | 29.03.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann mit weißen Haaren schaut in die Kamera. © Robert Michael dpa Foto: Robert Michael

Filmkunstfest MV mit Andreas Dresen und Volker Schlöndorff

Heute wurde das Programm des 33. Filmkunstfestes MV vorgestellt. Andreas Dresen präsentiert seinen neuesten Film "In Liebe, eure Hilde". mehr