Melodiengott mit Glitzerbrille: Elton John wird 75 Jahre alt
Sir Elton John ist am 25. März 75 Jahre geworden. Der Brite ist zweifacher Oscar-Preisträgerm, fabelhafter Arrangeur und gehört zu den erfolgreichsten Stars mit Hits wie "Nikita", "Your Song" und "Still Standing".
NDR Pop-Experte Peter Urban hat sich viel mit der Musik des Briten beschäftigt. Kaum jemand kennt wohl den britischen Musiker Reginald Kenneth Dwight, aber wenn man seinen Künstlernamen Elton John nennt, kennt ihn wiederum fast jeder. Ganz gleich, ob man nun Popmusik gern und oft hört oder nicht. Sir Elton John ist einer der größten Stars des Pop mit einer Erfolgs-Karriere, die von den 70er Jahren bis zu den heutigen Tagen reicht.
"Your Song" von Elton John - ein dauerhaft guter Weltsong
Was macht den Erfolg von Elton Johns Musik aus?
Peter Urban: Soulmusik ist sicherlich eine seiner Quellen. Und er schreibt einfach wunderbare Melodien. Er ist ein Melodiengott! Wenn er Dinge erfindet, auch nur als Instrumentaltitel, ist es wirklich bewegend, was er macht. Und er kann unheimlich gut Songs bauen. Man merkt, er ist ein Profil. Er war schon Songschreiber, als er noch nicht selbst Künstler war. Er kann Songs wunderbar arrangieren und mit seiner souligen Stimme ist er dann auch als Künstler hervorgetreten. "Your Song" war einer seiner ersten Songs, ein Weltsong, der einfach dauerhaft gut ist.
Bemerkenswert ist, über wieviele Jahrzehnte sich Elton John als Hit-Lieferant halten konnte. Das Publikum hat einfach immer gute Popmusik von ihm erwartet und bekommen. Was macht ihn und seine Musik so beliebt?
Peter Urban: Es sind wunderbare Balladen dabei, aber auch Rock'n'Roll-Songs. Songs, die andere Stile benutzten, aber auch das Piano-Spiel pflegten, dieses Rock'n'Roll-Boogie-Woogie-Piano. Natürlich hat die Qualität Auf- und Ab- Wellen durchlebt, denn er hat unglaublich viel produziert, viele Alben. Natürlich kommt man nicht immer an so grandiose Alben wie "Goodbye Yellow Brick Road" oder andere heran. Aber Qualität ist bei ihm immer da.
Bei ihm ist die Persönlichkeit auf der Bühne auch immer ganz wichtig gewesen. Er ist ja einer, der nicht wie der große Star aussieht. Das war ihm auch früh bewusst. Aus der Not hat er die Tugend gemacht, dass er sich schillernde Bühnenpersönlichkeiten angelegt hat: Kleider, Brillen und schrille Auftritte. Das zusammen mit der Qualität seiner Musik ist wirklich etwas ganz Besonderes gewesen. Er ist heute noch aktiv, verabschiedet sich immer noch auf seiner ewig währenden Abschiedstournee, die durch die Pandemie leider unterbrochen war. Aber ich glaube, die Tournee geht jetzt weiter!
Schlagwörter zu diesem Artikel
Rock und Pop
