Cover des Albums "Child Of Sin" der Sängerin Kovacs. © Label: Music On CD

"Child Of Sin": Kovacs singt mit Rammstein-Sänger Till Lindemann

Stand: 17.01.2023 12:11 Uhr

Auf "Child Of Sin" singt die niederländische Sängerin Kovacs ein Duett mit Rammstein-Sänger Till Lindemann. Das Album ist ein dickes Ausrufezeichen im noch jungen Musikjahr 2023.

von Marcel Anders

Mit ihrem Debüt "Shades Of Black" segelte die niederländische Sängerin Kovacs im Fahrwasser von Amy Winehouse - und erreichte die Top 10 der deutschen Albumcharts. Doch der Nachfolger "Cheap Smell" von 2018 floppte - und das schien bereits das Ende ihrer Karriere zu sein. Ihre neuen Songs, so die Künstlerin, wollte keine große Plattenfirma mehr veröffentlichen. Also versucht sie es jetzt in Eigenregie und mit einem eigenständigen Sound.

Kovacs: Musik zwischen Pop, Soul, Jazz und Funk

Die Sängerin Kovacs steht auf der Bühne und singt. Sie trägt einen großen Hut. © picture alliance / NurPhoto | Roberto Finizio
Sängerin Kovacs in Aktion.

"Ich will nicht immer dasselbe machen - das wäre ja langweilig", findet Kovacs. "Deshalb ist der Sound organischer und simpler. Nur: Ich habe keine Ahnung, wie ich ihn beschreiben sollte. Ich sage einfach, ich mache Pop mit Soul, Jazz, Funk und allen möglichen Klangfarben." Nach fünfjähriger Pause präsentiert sich Sharon Kovacs als geläuterte Künstlerin, die weiß, was sie will. Die nicht mehr übermächtigen Vorbildern folgt, sondern ganz sie selbst ist.

Auf der Platte "Child Of Sin" setzt sie auf Klavier- und Orchester-Arrangements, wagt sich auch mal an Tango oder türkische Folklore und betört mit einem Organ, das von geballter Lebenserfahrung mit allen Höhen wie Tiefen zeugt. "Auf meinem ersten Album klinge ich wie ein Baby, aber in den letzten acht Jahren habe ich Selbstvertrauen getankt und meine Stimme hat etwas Verruchtes bekommen", erzählt Kovacs. "Als ich Songs wie 'Child Of Sin' und 'Mama' aufgenommen habe, war mir das fast zu viel. Doch mein Produzent meinte: 'Lass es so - das ist wunderbar. Ich höre den Schmerz darin.'"

"Child Of Sin": Duett mit Rammstein-Frontmann Till Lindemann

Der Schmerz, das wird in den zehn Stücken klar, kommt nicht von ungefähr: Kovacs singt über gescheiterte Beziehungen, ernüchternde Erfahrungen mit der Musikindustrie, ihre Selbstfindung während der Pandemie und den reaktionären Zeitgeist. Vor allem im Stück "Freedom", das in der Türkei entstand: "Dort herrscht eine große Schwulenfeindlichkeit - genau wie im Iran. Komischerweise lieben ausgerechnet die Menschen in diesen Ländern meine Musik. Ich will zwar nicht explizit politisch sein, aber doch zum Ausdruck bringen, dass ich mir Sorgen über diese Entwicklung mache - und dass die Leute das ebenfalls tun sollten."

Aussagen und Songs, mit denen sich Kovacs zum spannendsten niederländischen Pop-Exportartikel aufschwingt. Das manifestiert sich auch im Titelstück "Child Of Sin" - an der Seite von Rammstein-Sänger Till Lindemann. "Meine Managerin meinte: 'Mit wem würdest du gerne ein Duett aufnehmen?' Und ich: 'Till von Ramstein wäre toll. Ich glaube zwar nicht, dass er sich darauf einlässt, aber ich habe einen Kontakt.' Und sie: 'Schick ihm eine Nachricht.' Das habe ich - und er rief tatsächlich zurück: 'Hier ist Till. Ich höre, wir sollen zusammen singen?' Ich habe vor Glück geschrien. Dann bin ich zu ihm nach Berlin. Wir tranken Gin Tonic und haben über den Song gesprochen. Der Rest ist Geschichte." Eine melodramatische Ballade über Liebe, Tod und Rache - der Höhepunkt eines starken Comeback-Albums.

Weitere Informationen
Rammstein-Frontsänger Till Lindemann bei einem Auftritt in Mexiko © picture alliance / Photoshot

Rammstein-Frontmann Till Lindemann feierte 60. Geburtstag

Mit brachialem Sound und Flammen rockt Lindemann mit Rammstein weltweit die Bühnen. Doch er hat auch ruhigere Seiten. mehr

CD-Cover: Rammstein - Zeit © Universal Music

Rammstein mit Studioalbum "Zeit" erneut an Spitze der Charts

Seit der Veröffentlichung ihres achten Studioalbums "Zeit" touren Rammstein durch Europa - und führen erneut die deutschen Album-Charts an. mehr

Child Of Sin

Genre:
Soul, Pop
Veröffentlichungsdatum:
13. Januar 2023
Preis:
17,99 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 13.01.2023 | 14:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr