Eine Frau, verkleidet als Einhorn, auf dem M'era Luna 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna Blog 2023: "Hier kann ich sein, wie ich bin"

Stand: 13.08.2023 18:54 Uhr

Ein Yeti, ein Einhorn und zahlreiche musikalische Größen live. Das war der zweite Tag beim M'era Luna - mit Heldmaschine, Eisfabrik, Gothminister, Peter Heppner und anderen.

von Svenja Estner

Nach einer recht kurzen Nacht geht es für mich wieder vor die Bühne: Heldmaschine ist mein Kaffee und die Synthies kicken mir die Müdigkeit aus den Knochen - erinnert ein wenig an Rammstein, aber das nur am Rande. Das Publikum hat richtig Bock, springt, Hände fliegen in die Luft und das zu so früher Stunde! Heldmaschine reißt gepflegt die Bühne ab, ein Selfie für das Social-Media-Profil nehmen die Jungs auch noch mit. 

Ein Yeti beim M'era Luna?

Mein Team sitzt hinter der Main-Stage und isst Joghurt, dabei kommt das Gespräch auf die Band Eisfabrik. Die sollen immer einen Yeti auf die Bühne schicken. Das interessiert mich nun doch. Also: Ab in die Menge und ab geht’s mit den 4 Hamburgern. Ich fühle mich ein bisschen wie im Club: dunkle Elektro-Klänge wummern durch die Boxen. Aber können wir mal über das Bühnenbild reden?! Eisfabrik spielen in einer Eisfabrik: Der Synthesizer und das DJ-Mischpult stehen hinter einer Verkleidung, die an Fabrikfließbänder erinnert, die Laptops auf Säulen in einem Eisblock aus Plexiglas. Der Mikroständer ist ein Roboterarm. Nochmal zurück zum Yeti: Der kam nur ganz kurz auf die Bühne, das Highlight war für mich also definitiv das Drumherum.

Die Bühnenbilder machen es fett

Festival-Bloggerin Svenja Estner und ein Gast auf dem M'era Luna 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer
Hier spreche ich gerade mit Katja aus Hamburg, rot in rot.

Nach einer kurzen Umbaupause geht der Wettkampf ums beste Bühnenbild in die nächste Runde: Unter einem großen Skelett entern Gothminister die Stage mit Pandemonium. Und: Das ist echt singbar, ich gröle mit. Dann kommt plötzlich ein Mann mit blutverschmiertem Bettlaken um die Schultern auf die Bühne, er schiebt einen selbstgebastelten Rollstuhl aus Holz, in dem eine Horrorpuppe sitzt. Ein Mädchen aus dem Publikum reißt den Mund auf und muss dann lachen - zu echt wirkt die Szene also nicht. Und ich habe euch ja versprochen, dass ich euch ein Update gebe, ob ich es durchgehalten habe, mich auf dem Festival durchgängig zu schminken: seht selbst.

Piercings als Kulturgut

Gäste auf dem M'era Luna 2023 im Fetisch-Kostüm © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer
Auf dem M'era Luna kann jede und jeder so sein, wie sie oder er will.

Beim M’era Luna sieht man viel: Fetisch-Outfits, mittelalterliche Gewänder, schwarze T-Shirts und Schmuck. Vor allem Körperschmuck. Kunstvolle Nasenpiercings, die mit einer Kette bis zum Ohr reichen und dort in einem Earcuff übergehen, riesige Tunnel in den Ohrläppchen, mit Plastik oder Holzscheiben verschlossen. Hinter der Einlasskontrolle sitzen Fiona und Micha. Die beiden tragen einen Irokesen, Micha meint seiner sei aktuell der höchste auf dem Festival - ich würde ihm da nicht widersprechen. Neben seinen vielen Tattoos, die seine Geschichte erzählen, trägt Micha auch Nasenpiercings und Tunnel in den Ohren. "Piercings sind eine Kunstform", ist er sich sicher, "das gehört zur Szene dazu." Fiona ist das erste Mal auf dem M’era Luna und fühlt sich wohl: "Hier kann ich sein, wie ich bin." Keiner schaue einen schief an. Für Kurzentschlossene gibt es auf dem Festivalgelände sogar einen Piercing-to-go-Stand. Am meisten haben sie hier bisher Ohren- und Nasenpiercings gestochen.

M’era Luna erfüllt das Leben

Unser Forograf Benjamin und ich (Hobbyfotografin) sind heute einmal zusammen über das riesige Gelände geschlendert, haben alles auf uns wirken lassen. Benjamin hat sich die Finger wund fotografiert bei so vielen schönen Menschen. Eine Frau, die sich extra lange Eckzähne für ihr dunkles Outfit mit Spitze angeklebt hat, stellt sich als April Divine vor, sie lebe in der Nähe von Amsterdam. Dann erzählt sie mir, dass sie an einer Erbkrankheit leide und in 10 Jahren im Rollstuhl sitzen wird. Ich werde ganz still, sie auch, ihre Augen werden kurz feucht, dann sagt sie: "Und deshalb werde ich hier feiern und Spaß haben!"

Peters Heppners Revanche

Pünktlich zu Peter Heppner sitze ich vor meinem Laptop und schreibe diesen Text hier. Peter Heppner entert gerade die Bühne, die Menge schreit und das sehr feminin. Mich erinnert Heppner im Anschnitt total an Pur, aber auch dies sei nur als Randbemerkung zu sehen. Dann nimmt Heppner das Mikro und erzählt von der Vergangenheit und von seinem Mitstreiter Joachim Witt, der lustigerweise gerade hinter der Bühne wartet und nun mit ihm zusammen singen wird: "Über uns". Die Joachim-Peter-Kombi kommt super an und nach einem Lied gehen die beiden wieder getrennte Wege: "Tschüss Joachim, tschüss Peter!" Peter greift wieder solo an: Mit Violinklängen vom Keyboard und 'nem strammen Beat vom Drummer geht’s weiter in die Vergangenheit zu ehemaligen Heppner-Witt Projekt Wolfsheim mit "Kein zurück". Das Publikum liebt's. Nach diesem Song verlässt Peter Heppner die Bühne. Das Publikum ruft: "Zugabe", aber hinter der Bühne laufen schon die nächsten Umbauarbeiten für die Mittelalterband Subway to Sally.

Die Headliner gibt's im Videostream

Danach gibt's auf die Ohren: von Mono Inc. Und Within Temptation. Aber jetzt muss ich den Blog hier beenden, er soll ja noch heute online gehen. Ich habe richtig Bock darauf. Jetzt gehe ich noch was Essen und lass mir dann mit vollem Magen die Gehörgänge durchblasen. In diesem Sinne, wir hören uns nach dem M’era Luna zum Fazit.

NDR Kultur überträgt zahlreiche Acts im Videostream auf NDR.de. Zur aktuellen Übersicht und den Uhrzeiten geht es hier.

Weitere Informationen
Within Temptation beim M'era Luna Festival 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna 2023: Die Konzertvideos on demand

ARTE und NDR.de haben ausgewählte Highlights im Videostream übertragen. Im Anschluss gibt es etliche Konzertvideos zum Nachschauen. mehr

 

Weitere Informationen
Mehrere Menschen defilieren bei einer Fashion Show im Flugzeughangar beim M'era Luna Festival 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna Blog 2023: Witt und Heppner gemeinsam auf der Bühne

Ville Valo, eine Fashion Show und Joachim Witt und Peter Heppner gemeinsam auf der Bühne - das war der erste Tag beim M'era Luna Festival. Eine Reportage. mehr

Eine Frau mit langen dunklen Haaren mit Geweih beim Festival bei M'era Luna 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna Blog 2023: "Treffen der großen Familie"

Auf dem Flugplatz in Hildesheim-Drispenstedt ist das Mekka für Metal-, Goth-, Mittelalter- und Dark-Wave Fans gestartet. Eine Reportage. mehr

Auf dem Foto sind Teilnehmer:innen des M'era Luna Festivals 2022 zu sehen. Sie fallen durch ihre extravagante Kleidung auf. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Bunter kann Schwarz nicht sein - M’era Luna 2022

Nach zwei Jahren Pause trifft sich die Schwarze Szene auf dem M’era Luna in Hildesheim. Kaum ein Festival ist vielfältiger. mehr

M'era Luna Festival © Benjamin Hüllenkremer/ NDR.de Foto: Benjamin Hüllenkremer

Foto-Highlights vom M'era Luna Festival 2022

Das Festival in Hildesheim bietet spektakuläre Nebenschauplätze. Hier die Highlights von Festival-Fotograf Benjamin Hüllenkremer. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 13.08.2023 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/musik/mera_luna/Mera-Luna-Blog-2023-,meraluna1844.html
This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr