Joachim Witt auf der Bühne beim M'era Luna 2023 © NDR Screenshot

M'era Luna Blog 2023: Witt und Heppner gemeinsam auf der Bühne

Stand: 13.08.2023 19:00 Uhr

Ville Valo, Joachim Witt und eine Fashion Show: Das war der erste Tag beim M'era Luna, dem großen Treffen der Schwarzen Szene in Hildesheim-Drispenstedt. Der zweite Teil der Festival-Reportage.

von Svenja Estner

Wasser von oben beim M'era Luna Festival-Auftakt

Jetzt bin ich froh, dass ich meine Wanderschuhe anhabe, denn kaum haben Megaherz angefangen in die Gitarrensaiten zu hauen, schüttet es in Strömen. Blitzartig flüchtet der hintere Teil des Publikums (darunter auch ich) in die Gothic Fashion Town. Während die einen also die Regenpause  nutzen, um zu shoppen (wenn man sich schon einmal in einem Zelt voller Kleidung und Accessoires befindet), halten die anderen die Stellung draußen auf den Platz vor der Bühne und geben alles. Auch Megaherz nimmt ein Bad im Regen auf der Bühne, lässt sich feiern, feuert das Publikum an: "Geil, dass ihr hier im Regen mit uns feiert!". Zur Belohnung schenkt sogar der Himmel einen Regenbogen.

M'era Luna mit Fashionshow im Flugzeughangar

Wenn wir schon einmal bei Mode sind: Es gibt hier auf dem Gelände in einem Flugzeughangar auch eine Fashionshow. Leider habe ich keinen Platz mehr auf einem der Stühle bekommen, aber so ein Hangarboden ist ja auch eine Art flaches Sitzmöbel. Dann gibt eine kurze Ansage und schon stürmen die männlichen und weiblichen Models den Laufsteg.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir eine Designerin, die mittelalterliche Kleider und feinste Roben mit ihrer Tochter schneidert, Wahnsinn. Ein Jahr hätten sie an der Kollektion genäht, ich denke an den Handarbeitsunterricht und meine missglückten Nähversuche zurück und ziehe meinen Hut vor den Damen. Ach ja, und Latexmode gab es auch zu bestaunen: der Bürodress mit Schlips, das Pilotenoutfit. Auffällig ist, hier gibt es viel mehr Models als bei den anderen Labels: klar, die können sich nicht so schnell aus der Latexpelle schälen und umziehen!

Knochen und Schädel für den Look 2023

Gerade als ich den Hangar verlassen will, treffe ich Sunny Karma und Patrik. Die beiden sind aus Aachen angereist. Sunny scheint Knochen sehr zu lieben, hat sie sich als Ketten umgehängt. Generell scheint das hier auf dem Gelände ein Trend zu sein. Draußen begegnet mir ein Mann, in den ich fast rein renne, der sich einen Tierschädel ans Gesicht gebunden hat. Aber nun genug zur Mode, ich will tanzen!

Joachim Witt: Den kenne ich doch!

Plötzlich höre ich den Liedfetzen "Wann kommt die Flut!" und denke mir: Das kennst du doch. Schaue auf die großen LED-Schirme, der die kleinen Männchen auf der Bühne in groß zeigt und staune: Mensch, Joachim Witt UND Peter Heppner! Die beiden schmettern "Die Flut" ihren Kollaboration-Synthi-Hit von 1998 in die Mikros. Das Publikum schmettert zurück. Da dachte sich der Peter wohl: "Eigentlich bin ich zwar erst am Sonntag dran, aber mit dem Joachim singe ich doch gerne unser Liedchen!".

Als Zugabe sozusagen, kramt Joachim, dann solo, noch "Den goldenen Reiter" raus, Abriss, das Publikum grölt textsicher mit, ich schließe mich an. Also, Peter, heute darfst du dann Joachim auf die Bühne holen - Revanche und so.

Weitere Informationen
Within Temptation beim M'era Luna Festival 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna 2023: Die Konzertvideos on demand

ARTE und NDR.de haben ausgewählte Highlights im Videostream übertragen. Im Anschluss gibt es etliche Konzertvideos zum Nachschauen. mehr

Ein Flammenmeer und Knallerei

Ein Act, auf den ich mich schon besonders gefreut habe, sind In Extremo. Die machen immer eine geile Show. Und die will ich mir einmal hinter der Bühne ansehen. Als ich auf den Brettern stehe, die die Welt bedeuten, hinten links in der Ecke und unentdeckt vom Publikum, sehe ich erst, wie riesig die Menschenmenge vor der Bühne ist! Ganz vorne schwingt jemand ein Einhorn am Stock durch die Luft - Flex der Biegsame bläst in den Dudelsack und die Feuershow geht los! Es knallt, zischt und raucht, Flammen schießen vor der Bühne in die Höhe, die Menge reißt ekstatisch die Hände in die Luft, lässt sich von der Band dirigieren. Der Schlagzeuger gibt alles!

Ville Valo - Doppel-V im Herz

Kurze Umbaupause auf der Bühne, aber der größte Teil des Publikum bleibt stehen. Kein Wunder, denn Mister Ville Valo wird sich und dem M'era Luna gleich die Ehre geben. Gut, dass es schon dämmert, denn nun kommt das rose beleuchtete Herz mit den doppelten V’s für Ville Valo richtig zu Geltung.

Am Anfang hat der Finne noch Startschwierigkeiten, aber spätestens bei den H.I.M.-Songs singt sich der Sänger fast schon in Trance und liebt es anscheinend, das Mikro zu essen - so entsteht also der markante Ville Valo Sound. Die Mexikaner vom ersten Tag reißen die Hände in die Höhe - sie fragen mich, wer das auf der Bühne sei. Ich erkläre ihnen, dass da gerade der Sänger der wohl berühmtesten Gothic-Band der 90er-Jahre performt. Ich ernte daraufhin ein Schulterzucken und ein "Geil, ich liebe Deutschland, ich liebe M’era Luna!"

Es fühlt sich so an, als ob ich hier die Erlebnisse einer Woche aufschreibe, aber das war tatsächlich erst der erste Tag des M'era Luna. Ich bin gespannt auf morgen und brauche nun dringend eine Mütze voll Schlaf. Wir lesen uns!

NDR Kultur überträgt zahlreiche Acts im Videostream auf NDR.de. Zur aktuellen Übersicht und den Uhrzeiten geht es hier.

Weitere Informationen
Eine Frau, verkleidet als Einhorn, auf dem M'era Luna 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna Blog 2023: "Hier kann ich sein, wie ich bin"

Ein Yeti, ein Einhorn und zahlreiche musikalische Größen wie Eisfabrik, Gothminister, Peter Heppner und anderen. mehr

Eine Frau mit langen dunklen Haaren mit Geweih beim Festival bei M'era Luna 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna Blog 2023: "Treffen der großen Familie"

Auf dem Flugplatz in Hildesheim-Drispenstedt ist das Mekka für Metal-, Goth-, Mittelalter- und Dark-Wave Fans gestartet. Eine Reportage. mehr

Fans rocken mit zur Musik und Headbangen beim Festival M'era Luna 2023 © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

M'era Luna 2023: Alle Infos zum Gothic- und Rock-Festival

Am zweiten August-Wochenende trifft sich in Hildesheim die Schwarze Szene. NDR.de streamt viele Acts. Die Videos gibt es auch on demand. mehr

Auf dem Foto sind Teilnehmer:innen des M'era Luna Festivals 2022 zu sehen. Sie fallen durch ihre extravagante Kleidung auf. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Bunter kann Schwarz nicht sein - M’era Luna 2022

Nach zwei Jahren Pause trifft sich die Schwarze Szene auf dem M’era Luna in Hildesheim. Kaum ein Festival ist vielfältiger. mehr

M'era Luna Festival © Benjamin Hüllenkremer/ NDR.de Foto: Benjamin Hüllenkremer

Foto-Highlights vom M'era Luna Festival 2022

Das Festival in Hildesheim bietet spektakuläre Nebenschauplätze. Hier die Highlights von Festival-Fotograf Benjamin Hüllenkremer. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 12.08.2023 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr