Martynas Levickis spielt beim Preisträger-Konzert der Festspiele MV. © NDR/ Axel Seitz
Martynas Levickis spielt beim Preisträger-Konzert der Festspiele MV. © NDR/ Axel Seitz
Martynas Levickis spielt beim Preisträger-Konzert der Festspiele MV. © NDR/ Axel Seitz
AUDIO: Festspiele MV: Martynas Levickis spielt ein besonderes Preisträger-Konzert (4 Min)

Festspiele MV: Martynas Levickis spielt besonderes Preisträger-Konzert

Stand: 21.04.2023 17:20 Uhr

Was haben ein Akkordeon, eine Fräse und ein Stiefelknecht miteinander zu tun? Beim Preisträger-Konzert der Festspiele MV gab Musiker Martynas Levickis ein besonderes Konzert - in einer Tischlerei.

von Axel Seitz

Die Eisengießerei Torgelow, die Bootswerft Freest oder eine Flugzeughalle in Laage - das sind nur einige der "unerhörten Orte", an denen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren Konzerte organisierten. Solch einen "unerhörten Ort" gab es nun auch in einer Tischlerei in Kröpelin.

Ulrich Timm konnte gemeinsam mit seiner Frau Frauke in ihrer Werkstatt rund 100 Gäste begrüßen: "Bekannte, die wir kennen, wo wir dachten, dass sie vielleicht Interesse daran haben und die umliegenden Nachbarn aus dem Ort, die man so kennt", erzählt Frauke Timm. Und ihr Mann ergänzt: "Anliegende Firmen, Firmenpartner und Freunde, unsere Familie natürlich, Chormitglieder, ein sehr breites Spektrum."

Für das Konzert konnten sich Unternehmen bewerben

Weitere Informationen
Das Signum saxophone quartet © Oliver Borchert

Festspiele MV: Ein Sommer im Zeichen des Saxofons

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern starten am 14. Juni in Wismar und enden am 15. September 2024 in Neubrandenburg. Preisträger in Residence ist das SIGNUM saxophone quartet. mehr

Das Ehepaar Timm besucht seit Jahren Konzerte der Festspiele und einmal haben sie beide auch schon den Akkordeonspieler Martynas Levickis erlebt: "Letztes Jahr in der Dorfkirche Beidendorf. Das hat uns beide so mitgerissen, diese Vielfalt und die verschiedenen Kompositionen, das war so anrührend", berichtet Ulrich Timm.

Ulrich Timm erzählt seinen Gästen, wie es dazu kam, dass der Litauer nun in einer Tischlerei in Kröpelin auftritt: "Neulich war eine Karte in der Festspielpost und da stand drauf: 'Gastgeber gesucht. Heimspiel - Auswärtsspiel.' Heimwärts heißt zu Hause, das hätten wir auch hingekriegt, aber ich dachte, da haben nicht so viele etwas von. Und dann war auswärts, das hieß: auf der Arbeit. Die Arbeit ist hier, das bestimmt zum Teil auch mein Leben." Er habe geschrieben, er könne sich nicht vorstellen, dass Martynas Levickis schon mal in einer Tischlerei ein Konzert gegeben habe. "Eine Woche später wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt: Ja, Herr Timm, er wird bei ihnen spielen."

So bauten die Mitarbeiter eine Bühne: Auf eine große Fräsmaschine kam eine Holzplatte, und auch für den Künstler wurden Namensschilder entworfen. Festspiel-Intendantin Ursula Haselböck war auch nach Kröpelin gekommen: "Danke, dass wir Ihren Arbeitsplatz zweckentfremden und heute hier Musik machen dürfen. Mit unserem Preisträger in Residence Martynas Levickis, der ja den ganzen Sommer über hier in Mecklenburg-Vorpommern sein Unwesen treiben wird und heute hier schon einmal einen ersten Vorgeschmack dessen gibt", sagte Haselböck.

Martynas Levickis: Erstes Konzert in einer Tischlerei

Das Publikum beim Preisträger-Konzert der Festspiele MV. © NDR/ Axel Seitz
Die Tischlerei in Kröpelin: ein besonderer Raum für ein besonderes Konzert.

Martynas Levickis spielte tatsächlich in Kröpelin erstmals in einer Tischlerei, dabei hat er schon eine besondere Verbindung zu Holz: "Der Geruch des Holzes in dem Raum erinnerte mich an meine Kindheit", so der Musiker. "Ich hatte einen Onkel, der viel mit Holz arbeitete, er war Tischler. Der Geruch des Holzes ist nostalgisch für mich. Der Ort selbst ist sehr geeignet für ein Konzert und ganz ehrlich, ich würde gern mit einem größeren Programm wiederkommen."

Nach dem gut halbstündigen Auftritt überreichte Tischleimeister Ulrich Timm dem Künstler ein ausgefallenes Geschenk - einen Stiefelknecht. Damit sich der 32-Jährige nach seinen Konzerten die Schuhe leichter ausziehen kann.

Der Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern beginnt am 17. Juni in der Neubrandenburger Konzertkirche mit der NDR Radiophilharmonie und Martynas Levickis - er präsentiert dann auch die diesjährige Festspielouvertüre.

 

Weitere Informationen
Martynas Levickis © Sebastian Madej

Programm: Festspiele MV stehen 2023 im Zeichen des Akkordeons

Das Akkordeon bestimmt als Instrument den Festspielsommer 2023 in Mecklenburg-Vorpommern. 134 Konzerte in 64 Orten sind geplant. mehr

Ein Foto von einem Konzert der letztjährigen Festspiele. © Screenshot
2 Min

Festspiele MV stellen 2023 das Akkordeon in den Mittelpunkt

Beim Festspielsommer stehen mehr als 130 Konzerte auf dem Programm, knapp 30 gibt der litauische Akkordeonspieler Martynas Levickis. 2 Min

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 21.04.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr