Der Sänger und Komponist Rolf Zuckowski ist zu Gast in der NDR Talk Show am 6. Mai 2022. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Rolf Zuckowski und Gendern: "Sprachlich möglich, aber musisch nicht"

Stand: 19.07.2023 08:52 Uhr

Lässt sich die noch recht junge Gendersprache auch auf Kinderlieder von Rolf Zuckowski übertragen? Funktioniert das? Ist Gendern überall zielführend?

Generationen von Kindern sind mit Rolf Zuckowskis Liedern aufgewachsen, Hanna und Sid vom Gymnasium Corveystraße in Hamburg haben sich die Musik des Hamburger Liedermachers mit dem Gender-Blick angeschaut. Gendern steht für sie zwar nicht im Lehrplan, doch trotzdem ist das Thema allgegenwärtig.

Kann Gendersprache auf Zuckowski-Lieder übertragen werden?

Vor über 40 Jahren hat Rolf Zuckowski dieses Lied veröffentlicht "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien". Seitdem ist viel passiert, auch in der Sprache. Die Frage ist nur: Kann man die noch recht junge Gendersprache auf solche Lieder übertragen? "Ich hoffe sehr, dass man nicht irgendwann sagt, dieses Lied wird nur noch auf Jungs-Geburtstagen gesungen."

Rolf Zuckowski blickt auf seine Schulzeit

In Hamburg-Winterhude ist einer der bekanntesten Liedermacher zur Schule gegangen. 1954 wurde Rolf Zuckowski eingeschult. "Die Zeit ist vorangegangen und wir sehen viele Dinge anders. Ich glaube, wir sehen viele Dinge jetzt auch richtiger. Wenn man ein Fest der Vielfalt feiert und meint, man möchte Schüler*innen mit Sternchen schreiben, kann ich es verstehen. Das macht ja einen Sinn."

Schulklasse beschäftigt sich mit Gendern

Doch ist Gendern überall zielführend? Damit beschäftigt sich auch eine Klasse des Gymnasiums Corveystraße. Gendern steht für sie nicht im Lehrplan. Doch trotzdem ist das Thema allgegenwärtig, sagt Schüler Sid. "Mir ist es wichtig, dass gegendert wird, damit alle sich angesprochen fühlen." Schülerin Hanna meint: "Ich finde das Gendern schon sehr wichtig. Wenn man beispielsweise E-Mails schreibt oder sich auf die Texte länger vorbereiten kann, dann sollte man das auf jeden Fall einbauen."

Zuckowski-Liederbuch von 1985: Nur Frauen angesprochen

Texte zu schreiben hat Rolf Zuckowski in seiner ehemaligen Grundschule angefangen zu lernen. "Da werden Erinnerungen wach." Im Musikraum entdeckt der Sänger schon damals seine Leidenschaft für die Musik. Doch da war Gendern noch weit weg. Das kam erst später. "Die ersten Gedanken hatte ich 1985. Da habe ich ein Liederbuch gemacht für den Schulgebrauch 'Singen macht Spaß' und habe nur die Frauen angesprochen. Dann war lange Zeit Ruhe. Dann kam eigentlich immer mehr der Wunsch, die Frauen sichtbarer zu machen, in den letzten fünf Jahren auch die Diversität der geschlechtlichen Identitäten sichtbarer zu machen. Und das alles in der Sprache unterzubringen, hat mich dann natürlich auch sehr beschäftigt."

"Es ist sprachlich möglich, aber musisch nicht"

Generationen von Kindern sind mit seinen Liedern aufgewachsen. Auch Hannah und Sid, die sich Rolf Zuckowskis Musik unter dem Gender-Blick anschauen. "Die Gruppen durchzugendern und musikalisch zu machen, halte ich für unmöglich und glaube, dass darüber sehr wenig nachgedacht wird", sagt Zuckowski.

Hanna findet es gar nicht so einfach, Lieder von Rolf Zuckowski zu gendern. "Ich weiß jetzt nicht, ob man da direkt gendern könnte. Also 'Schüler*innen' oder 'Lehrer*innen' ist ja schon ein bisschen länger, und das passt dann wahrscheinlich nicht mehr ganz mit dem Reim oder von den Silben her."

"Es ist sprachlich möglich, aber musisch nicht. Dann ist der gesamte Fluss weg und damit auch das Herzblut", sagt der Liedermacher. Und das hat er über die Jahre in all seine Lieder gesteckt. Gendern war bisher dabei kein Thema. "Wenn das Wort für sich steht, ist für mich jeder alle: männlich und weiblich."

Texte in Gendersprache umzuwandeln ist schwierig

Selbst bei allen Versuchen, die auch die Kinder unternehmen, ist es schwierig alte Texte mit der Gendersprache in einen Fluss zu bringen. "Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, neue Lieder zu machen, ohne Wörter zu verwenden, die gegendert werden müssten. Aber das ist dann schon etwas Ähnliches wie ein kleiner Maulkorb." Eine empfindliche Einschränkung und damit nichts für Rolf Zuckowski. "Mit Kindern kann ich mir Gendern beim Singen nicht vorstellen. Und eine Sprache, in der man nicht singen kann, kann nicht meine Sprache sein."

Weitere Informationen
Rolf Zuckowski, Sänger, Komponist und Liedermacher, und der Elbkinderchor zu Gast in der NDR Talk Show am 20. April 2018 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
2 Min

Rolf Zuckowski: Geprägt durch seine Kinder

Musik für Kinder und Familien ist sein Markenzeichen und mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern sein Erfolgsrezept. 2 Min

Musiker Rolf Zuckowski steht am Hamburger Hafen an der Elbe. Der Musiker feiert am 12.05.2022 seinen 75. Geburtstag. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Wi snackt Platt: Rolf Zuckowski, Hittfelder Speeldeel un Orchideen

Bi "Wi snackt Platt" hebbt wi düsse Week mal wedder bannig vele ünnerscheedlich Themen för Jo. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | DAS! | 12.07.2023 | 18:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Rock und Pop

Bild eines Gendersternchens.  Foto: Sascha Steinach

Rechtschreibung: Genderstern kann zu Folgeproblemen führen

Sind Gendersterne in Texten ein Rechtschreibfehler? Expertinnen und Experten haben darüber beraten und einen Beschluss gefasst, der manches offenlässt. mehr

Sebastian Friedrich und Denise M'Baye © NDR

"Sprache schafft Wirklichkeit": Stimmt das?

"Sprache schafft Wirklichkeit" ist eines der Hauptargumente für eine geschlechtergerechte Sprache. Der Podcast Tee mit Warum fragt, wie groß ihr Einfluss ist. mehr

Auf einem Zettel steht "*innen" © IMAGO / Ralph Peters Foto: IMAGO / Ralph Peters

Gendern: Mehr Zwischentöne und Gelassenheit

Gendersprache erhitzt die Gemüter. Wo sind die Zwischentöne in der Debatte? Ein Blick zurück könnte helfen - und mehr Gelassenheit. mehr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau am Montag

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr