Kurator Markus Bertsch steht vor "Das Eismeer" von Caspar David Friedrich © Screenshot NDR

Was macht Caspar David Friedrichs Kunst so besonders?

Stand: 13.12.2023 11:45 Uhr

"Der Wanderer über dem Nebelmeer", "Das Eismeer" oder die "Kreidefelsen auf Rügen": Die Bilder von Caspar David Friedrich sind zu Ikonen geworden. Die Hamburger Kunsthalle feiert den 250. Geburtstag des Greifswalder Romantikers mit einer großen Jubiläumsausstellung. Kurator Markus Bertsch stellt die wichtigsten Gemälde vor.

von Barbara Block

Der "Wanderer über dem Nebelmeer" ist gerade aus einem Schweizer Museum in sein Hamburger Zuhause zurückgekehrt. "Das ist quasi unsere Ikone", sagt Kurator Markus Bertsch. "Das ist das Bild, was am gefragtesten ist von allen Kunsthallen-Bildern und uns auf vielen Buchcovern begegnet."

Kunsthallen-Direktor Alexander Klar vor Caspar David Friedrichs Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" © Screenshot
Kunsthallen-Direktor Alexander Klar vor dem Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer".

Es gebe auch Menschen, die sich selbst in der Landschaft in der Pose fotografieren. "Deswegen ist das Bild auch so wahnsinnig zeitgemäß in unserem Zeitalter der sozialen Medien. Ich glaube, das ist das Besondere an Friedrich: dass er Personen zeigt, die in der Natur stehen, verharren und einfach schauen und die gleichsam den Prozess des Sehens, des Erlebens von Natur zum Thema machen."

Der Mensch und die übermächtige Umwelt

Gemälde eines einsamen Mannes in Mönchskutte an einem weiten Meer. © picture alliance / dpa | Britta Pedersen
Auch beim "Mönch am Meer" nutzt Caspar David Friedrich eine Rückenfigur, um die Wahrnehmung des Naturerlebens zu steigern.

Caspar David Friedrichs wichtigstes Thema: Der Mensch und seine Umwelt. Aber was macht den großen Maler der Romantik dabei so besonders? "Dieses Bild hat für ein ziemliches Aufsehen gesorgt, was immer auch zeigt: Da ist etwas, da passiert etwas Neues", erklärt Bertsch Friedrichs "Mönch am Meer".

"Das kann man über dieses Bild auch wirklich sagen: dass es ein Gemälde ist, was diese Grenzenlosigkeit feiert. Wir sehen nicht so viel. Wir haben diesen wahnsinnig hohen Himmel, der zum Teil wolkenverhangen ist. Wir haben unten dieses dunkle Meer, was sich kräuselt, wo man auch die anbrandenden Wellen sieht, und diese Reflexionsfigur, diese Person in Kutte - ein Mönch, der sich da eingefunden hat, auf diesen sandigen Dünen. Man sieht ein paar Möwen, die fliegen, und das war's dann auch."

Caspar David Friedrich: Inspiriert durch die Natur

Geboren wurde Friedrich 1774 in Greifswald. Er war das sechste von zehn Kindern, studiert hat er an der Kunstakademie in Kopenhagen. Die Inspiration holt er sich aus der Natur, erzählt Bertsch: "Die Natur war eigentlich sein Lebensumfeld, auch das Interesse an der Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Das ist auch eine romantische Entdeckung, kann man sagen. Das haben Sie vorher kaum: diese starken Nachtbilder, die kommen, die Abendstimmung, Morgen, Abend, der Naturzyklus, also das Ganzheitliche. Im Kleinen das Ganze und dieses Universelle zu sehen: Das ist Romantik und das ist auch Friedrich in ganz starkem Maße."

Weitere Informationen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht zur Ausstellungseröffnung neben dem Werk "Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle. © dpa Foto: Marcus Brandt

Caspar David Friedrich: Bundespräsident Steinmeier ist begeistert von Schau in Hamburg

In seiner Eröffnungsrede sagte Frank-Walter Steinmeier, Friedrichs Kunst reflektiere die großen Umbrüche seiner Zeit. mehr

Zwei Mitarbeiter der Kunsthalle hängen das Bild "Kreidefelsen auf Rügen" auf. © Screenshot

Meisterwerke von Caspar David Friedrich in Hamburg angekommen

Atem anhalten beim Auspacken: "Der Wanderer über dem Nebelmeer" und "Kreidefelsen auf Rügen" sind jetzt in der Kunsthalle. mehr

"Der Schauer des Erhabenen"

Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" von Caspar David Friedrich, 1818. © picture-alliance / akg-images Foto: Andre Held
Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" von Caspar David Friedrich, 1818.

Eine Kunst, die die Natur feiert - und manchmal Rätsel aufgibt. Zum Beispiel bei den "Kreidefelsen auf Rügen": Was macht dieser Mann, der dort auf dem Boden liegt? "Das ist der Schauer des Erhabenen: Der möchte die Erfahrung der Tiefe machen und robbt sich langsam an die Abbruchkante ran, um nach unten zu schauen und dieses Gefühl zu haben, was man damals gesucht hat in der Natur", sagt Markus Bertsch. "Da sind ganz unterschiedliche Typen des Schauens in der Natur zusammengeführt. Deswegen ist mir dieses Bild auch so wahnsinnig sympathisch. Es hat eine irre Wasseroberfläche mit diesen Nuancen, wo er die Pinselstriche stehen ließ, wo Bewegung drin ist und das Abendlicht sich auf dieser Fläche sammelt. Das hat was wahnsinnig Räumliches, auch was Tiefenräumliches. Es ist schon ein ganz, ganz starkes Bild."

"Das Eismeer" irritiert und verstört seinerzeit

Kurator Markus Bertsch steht vor "Das Eismeer" von Caspar David Friedrich © Screenshot NDR
Kurator Markus Bertsch steht vor "Das Eismeer" von Caspar David Friedrich.

Mit Anfang 30 hatte Friedrich große Erfolge. Doch es gab Zeiten, da konnte er kaum von seiner Malerei leben. "Heute ist ['Das Eismeer', Anm. d. Red.] für uns ein Bild, was wir uns gerne anschauen, was zu den Highlights der Friedrich-Werke zählt, aber damals hat er es nicht verkauft. Das ist schon irgendwie eine Aussage. Er ist es einfach nicht losgeworden. Er hätte es gerne verkauft, weil er in dieser Zeit durchaus Geld brauchte. Das hat die Menschen einfach irritiert, verstört, sie konnten damit nichts anfangen", sagt der Kurator. "Ich glaube, dass er ein besonderes Sensorium hatte und einen sehr, sehr achtsamen Umgang mit der Natur. Hier macht er etwas zum Thema, wo man sagt: Das ist eine Hybris des Menschen. Er glaubt, er könnte ohne Probleme die Polarregion mit den Schiffen durchqueren, aber das ist nicht so leicht. Die Natur wird den Menschen zum Verhängnis. Dieses Schiff ist da eingebacken und eingefroren und die Eisschollen schichten sich auf zu einem sehr eigenwilligen Gebirge."

Weitere Informationen
Bild mit dem Titel "Es gab kein Eis mehr" von Pedro Uno © Pedro Uno / Franziska Storch / ndr Foto: Franziska Storch
3 Min

Hommage an Friedrich´s Eismeer mit Pommes und Postkarten

50 Hamburger Künstler und Künstlerinnen zeigen ihre Ideen zu dem berühmten Gemälde in der Ausstellung "Eisige Visionen, 200 Jahre Eismeer" in der Barlach Halle k. 3 Min

Fast vergessen und doch wiederentdeckt

Als Friedrich 1840 mit 65 Jahren in Dresden starb, waren er und seine Kunst von der Welt fast vergessen. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wird er wiederentdeckt und die Themen seiner Kunst - der Mensch und die Natur - sind aktueller denn je. "Es ist ein Künstler, der wahnsinnig konsequent war in seiner Weltsicht, in seinem Weltbild", findet Bertsch. "Er hat sich auf seinen eigenen Kosmos beschränkt. Er wollte nicht nach Italien reisen - das ist auch ein Abwehrreflex: Ich habe alles, was ich für meine Kunst brauche, in meiner Umgebung oder immer mal wieder in Greifswald, wenn er an die Küste gefahren ist oder auf Rügen unterwegs war."

Weitere Informationen
Bianca Hauda hält ein Gemälde von Caspar David Friedrich in der Hand © Screenshot NDR
ARD Mediathek

Caspar David Friedrich: Trauriger Romantiker

Warum ein Künstler malen soll, was er in sich sieht: Bianca Hauda serviert in "Die Hauda & die Kunst" Kunstwissen in kleinen Happen. Video

Buch-Cover: Eberhard Rathgeb - Maler Friedrich © Berenberg Verlag

"Maler Friedrich": Leben und Werk von Caspar David Friedrich

Eberhard Rathgeb blickt auf das Werk des berühmten romantischen Malers und entwickelt dabei eine ganz eigene Schule des Sehens. mehr

Ein Skizzenbuch mit Zeichnungen darin. © Screenshot
1 Min

Versteigert: Skizzenbuch von Caspar David Friedrich

Das kleine Buch des großen Malers der Romantik aus Greifswald wurde für 1,8 Millionen Euro in Berlin versteigert. 1 Min

Florian Illies: Zauber der Stille(Cover) © S.Fischer Verlage
5 Min

"Zauber der Stille": Florian Illies' Buch über Caspar David Friedrich

Für "Zauber der Stille" hat Illies Geschichten zutage gefördert, die Caspar David Friedrich und seine Kunst in neuem Licht zeigen. 5 Min

Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" von Caspar David Friedrich, 1818. © picture-alliance / akg-images Foto: Andre Held

VHS Hamburg: Auf den Spuren von Caspar David Friedrich

Anlässlich des 250. Geburtstags des Malers Caspar David Friedrich gibt es an der Hamburger Volkshochschule kreative Kurse. mehr

Tänzer*in Pascal Schmidt und Medienkünstlerin Johanna Keimeyer. © NDR Kultur - Das Journal / Inspired
ARD Mediathek

Tanz den Caspar David Friedrich

Die Medienkünstlerin Johanna Keimeyer und Tanzperformer:in Pascal Schmidt lassen sich vom Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" inspirieren. Video

Das Caspar David Friedrich Zentrum in Greifswald © picture alliance / ZB Foto: Jens Büttner

Caspar-David-Friedrich-Zentrum: Auf den Spuren eines großen Künstlers

Die Dauerausstellung des Hauses widmet sich dem Lebensweg des Künstlers, seinen Motiven sowie der Haus- und Handwerksgeschichte. mehr

Was macht Caspar David Friedrichs Kunst so besonders?

Die Hamburger Kunsthalle feiert Friedrichs 250. Geburtstag mit einer großen Jubiläumsausstellung. Kurator Markus Bertsch stellt die wichtigsten Gemälde vor.

Datum:
Ende:
Ort:
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur - Das Journal | 11.12.2023 | 22:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Malerei

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr