Stand: 26.05.2022 16:24 Uhr

"Alles in bester Ordnung": Corinna Harfouch als Messi

von Krischan Koch

Natja Brunckhorst gelingt mit ihrem Regiedebüt "Alles in bester Ordnung" ein intimer, melancholischer, aber auch immer wieder komischer Film über ein sehr ungleiches Paar. Mit Corinna Harfouch als Messi und Daniel Sträßer als Minimalist.

Als Dreizehnjährige spielte Natja Brunckhorst 1981 die Hauptrolle in dem Kinofilm "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und wurde damit über Nacht zum Star. In den Jahrzehnten danach war sie in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen und schrieb Drehbücher. Für ihr Buch zu dem Film "Amelie" wurde sie 2017 mit dem NDR Filmpreis ausgezeichnet. Jetzt führte Natja Brunckhorst erstmals Regie in der Komödie "Alles in bester Ordnung".

Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Marlen, gespielt von Corinna Harfouch, lebt zurückgezogenen in einer bis unter die Decke mit Krimskrams vollgestopften Wohnung. Sie kann nichts wegwerfen. Der über ihre wohnende Computerexperte Fynn (Daniel Sträßer) dagegen reist lediglich mit Rollkoffer und Notebook von Auftrag zu Auftrag. Als bei ihm ein Heizungsrohr platzt, steht Fynn bei Marlen vor der Tür.   

So sehr die beiden Nachbarn zunächst in Streit geraten, allmählich raufen sie sich doch zusammen. Sie brauchen einander. Wegen des Wasserschadens sucht Fynn dringend eine vorübergehende Bleibe. Und bei Marlen hat sich der Vermieter zur Besichtigung der feuchten Decke angekündigt. Im jetzigen Zustand kann sie ihm ihre Wohnung auf keinen Fall präsentieren. Da muss vorher dringend mal aufgeräumt werden. 

"Alles in bester Ordnung": Ein launiges Kammerspiel

Zu Beginn schickt Regisseurin Natja Brunckhorst ihre beiden Protagonisten noch an triste Orte, in dunkle Tiefgaragen und verwaiste Cafés. Fynn repariert im Getränkewerk die computergesteuerte Abfüllanlage, und Zahntechnikerin Marlen schweigt im Labor ihre Kolleginnen an. Doch dann entwickelt sich der Film zu einem launigen Kammerspiel in der schummrig beleuchteten Höhle zwischen antiquarischen Büchern, Transistorradios, alten Vasen und einer Brotschneidemaschine, für die es sicher noch eine Verwendung gibt.

Sie versinkt im Chaos und er kennt in seiner geordneten Welt keine Gefühle. Doch eines verbindet sie, beide sind einsam. Corinna Harfouch und Daniel Sträßer, bekannt aus dem Saarbrücker Tatort, spielen das ohne große Worte wunderbar reduziert und kommen sich dabei sehr behutsam näher. Da hat Marlens verliebter Chef, Joachim Król mit Dackelblick, keine Chance.

Allein das ausufernde Sammelsurium lohnt den Kinobesuch

Die zu Beginn sehr langsam erzählte Geschichte nimmt zunehmend Fahrt auf. Am Ende findet das Chaos eine neue Ordnung, und dabei fliegen auch schon mal ein paar alte Vasen aus dem Fenster. Allein schon das ausufernde Sammelsurium in der Wohnung lohnt den Kinobesuch. Da hat die Filmausstatterin ganze Arbeit geleistet. Und Corinna Harfouch und Daniel Sträßer dann beim Aufräumen zuzusehen, ist ein großer Spaß. Ein intimer, sehr melancholischer, aber auch immer wieder komischer Film.

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

"Alles in bester Ordnung"

Genre:
Komödie
Produktionsjahr:
2021
Produktionsland:
Deutschland
Zusatzinfo:
Mit Corinna Harfouch, Daniel Sträßer, Joachim Król u.a.
Regie:
Natja Brunckhorst
Länge:
99 Minuten
FSK:
ab 6 Jahre
Kinostart:
ab 26. Mai

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 25.04.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Aussenansicht des Literaturhauses Göttingen © NDR.de Foto: Max von Schwartz

"Angrenzen!": Festival in Göttingen bricht Lyrik-Grenzen auf

Vier der besten deutschen Nachwuchs-Dichter zeigen in Göttingen, was die moderne Lyrik alles zu bieten hat. mehr