Eine Szene aus der True Crime-Serie "Schwarzer Schatten" © Radio Bremen/Siri Klug

Serien für True-Crime und Krimi-Fans in ARD und Arte Mediathek

Stand: 14.05.2022 06:00 Uhr

Viele Serien buhlen um die Aufmerksamkeit des Publikums. Diese fünf aus den Mediatheken von ARD, Arte und ZDF lohnen sich: Etwa "Harry Wild" für Krimi- und "Schwarzer Schatten" für True Crime-Fans.

von Melanie von Bismarck und Katja Eßbach

Eine pensionierte Literaturprofessorin auf Mörderjagd in "Harry Wild", ein Milliardär, der Menschen glücklich machen will, in "Die Glücksspieler und ein skuriller Rückeroberungsversuch in "Let's stalk about Ex": Diese drei Serien bringen Sie zum Lachen, berühren aber auch das Herz.

"Schwarzer Schatten" - eine Serie über den Krankenpfleger Niels Högel ist hingegen etwas für True Crime-Fans. Den Anfang aber macht eine unterhaltsame Serie aus dem hohen Norden.

"State of Happiness": Gesamtkunstwerk aus Norwegen mit Sixties-Feeling in Arte Mediathek

Norwegen ist 1969 ein ziemlich armes und rückständiges Land. Stavanger, eine Stadt im Süden, wird von einer Werftenkrise beherrscht, die Restaurants und Hotels haben kaum Gäste, die Nordsee ist leergefischt, die Arbeitslosigkeit hoch. Die letzte Hoffnung der Stadt ruht auf Erdölbohrungen vor der Küste. Aber der amerikanische Konzern Philipps Petroleum glaubt nicht mehr an Erfolg und will sich zurückziehen:

"In der Nordsee gibt es kein Öl. Die Konzerne ziehen sich zurück. Wir verbrennen Geld. Wir müssen da raus." "State of Happiness" (Arte Mediathek)

Das mögliche Ende der Bohrungen bedeutet für die 17-jährige Toril eine Katastrophe. Sie ist schwanger von einem amerikanischen Konzernangestellten, der die Stadt jetzt verlässt. In Stavanger aber gibt man nicht auf und tatsächlich können die Amerikaner überzeugt werden, noch einen allerletzten Bohrversuch zu unternehmen:

"Kurz gesagt, wir haben vor, das letzte Bohrloch zu bohren. Wunderbare Neuigkeiten. Nun haben wir die Möglichkeit in die Geschichte einzugehen." "State of Happiness" (Arte Mediathek)

Die achtteilige norwegische Serie "State of Happiness" ist ein Gesamtkunstwerk. Die Ausstattung ist ebenso perfekt wie der 60er-Jahre-Soundtrack. Die Filmemacher verweben die Schicksale einiger junger Menschen vor dem Hintergrund großer wirtschaftlicher und persönlicher Veränderungen. Alle 8 Folgen stehen in der Originalfassung mit Untertiteln noch bis März kommenden Jahres in der Arte Mediathek.

"Schwarzer Schatten": True Crime-Serie um Serienmord aus Deutschland in ARD Mediathek

Der Krankenpfleger Niels Högel ist mutmaßlich der größte Serienmörder der Bundesrepublik. Mindestens 85 Menschen hat er umgebracht, die Ermittler gehen allerdings von einer weit höheren Opferzahl aus. Aber wieso konnte Högel so lange unbehelligt töten? Kollegen und Kolleginnen hatten schon früh das Gefühl, dass mit ihm was nicht stimmt: "Sie hat gleich in der ersten Vernehmung gesagt, das kommt ihr vor wie ein Feuerwehrmann, der den Brand selber legt, um als Erster beim Löschen da zu sein." Die vierteilige True-Crime-Serie "Schwarzer Schatten" will die Frage beantworten, wie dieser Serienmord überhaupt möglich war. Anders als in vielen vergleichbaren Formaten stehen zu Beginn vor allem die Opfer im Mittelpunkt: "Mein Vater hat immer darauf gepocht, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Er war auf jeden Fall ein sehr engagierter Mensch und hat sich für viele Interessen eingesetzt, er war auch in der Lokalpolitik unterwegs."

In der Serie "Schwarzer Schatten" kommen frühere Kolleginnen und Kollegen Högels, Ermittler und Angehörige der Opfer zu Wort. Es zeigt sich, dass sowohl die Verantwortlichen bei der Justiz als auch in den Krankenhäusern massiv versagt haben: "Sie haben den größten Serienmörder der Welt im eigenen Klinikum. Und was machen die? Nichts!"

Alle vier Folgen der Serie stehen bis Ende Oktober in der ARD-Mediathek.

"Harry Wild": EIne Rentnerin auf Mörderjagd in Dublin

Eigentlich will sich Literaturprofessorin Harriet zur Ruhe setzen.

"Was werden Sie im Ruhestand mit sich anfangen - Keine Ahnung. Dinge tun, für die nie Zeit war.
Endlich mal den Dachboden aufräumen. Ein bisschen gärtnern" "Harry Wild" (ZDF Mediathek)

Doch es kommt anders. Harriet, genannt Harry, mischt sich fortan ungebeten in die Polizeiarbeit ihres Sohnes ein. Der ist Kommissar und als Harry zufällig die Akte seines neuen Falls durchblättert, fällt der belesenen Rentnerin sofort etwas ins Auge: Das ganze Geschehen weist verblüffende Ähnlichkeiten mit einem Theaterstück aus der Zeit Shakespeares auf. Da sich der Sohn mit Händen und Füßen gegen die Einmischung der Mutter wehrt, forscht Harry auf eigene Faust weiter, unterstützt vom jungen Straßenräuber Fergus. Acht Folgen lang ermittelt das ungleiche Duo in der unterhaltsamen irisch-britischen Serie mit Witz und Tempo. "Harry Wild - Mörderjagd in Dublin" ist ein Jahr lang in der ZDF Mediathek abrufbar.  

Weitere Informationen
Harry Wild (Jane Seymour) hält einen Elektroschocker an die rechte Schulter des Schülers Fergus (Rohan Nedd). Der schaut erstaunt. © ZDF / Bernard Walsh/Zoe Productions DAC/AcornTV.

"Harry Wild - Mörderjagd in Dublin" in der ZDF Mediathek

Die Serie "Harry Wild - Mörderjagd in Dublin" steht noch mindestens bis April 2023 in der ZDF Mediathek extern

"Die Glücksspieler": verträumte Miniserie in ARD Mediathek

"Lieber Weihnachtsmann, kannst du nicht mal kommen. Mama und Papa sollen sich nicht immer streiten", schreibt Sami auf seinen Wunschzettel. Dieser geht per Luftballon auf die Reise und landet im Garten des Milliardärs Herzinger. Nach vier gescheiterten Ehen lebt dieser allein mit seinem Butler in einem großen Haus. Nun will er anderen Gutes tun. Die Ausgangsidee der Miniserie "Die Glücksspieler" klingt märchenhaft, und wie ein modernes Märchen geht es auch weiter. Über Samis Wunschzettel trifft Herzinger auf drei Paare, denen er ein kurioses Angebot unterbreitet.

"Wenn Sie sich ein Jahr bemühen, glücklicher zu werden, was ja sicher mit Kosten verbunden ist, gibt es für jeden von Ihnen eine Aufwandsentschädigung"
"Habe ich das jetzt richtig verstanden: Sie zahlen uns, wenn wir glücklicher werden?"
"Nein, Ich belohne den Versuch. Es reicht vollkommen, wenn Sie sich Mühe geben." "Die Glücksspieler" (ARD Mediathek)

Jedem Paar winkt eine Million. Trotz aller Bedenken lassen sich alle auf das Angebot ein. Die leicht verträumte Miniserie "Die Glücksspieler" zaubert keine Patentrezepte aus dem Ärmel. Der Straßenreiniger, die Anwältin, der verhaltensgestörte Mathematiker, der Musiker - ihre Sorgen und Ängste, Ihre Unzulänglichkeiten und ihren Selbstbetrug rückt die Serie humorvoll und nachdenklich in ein versöhnliches Licht, ohne zu verurteilen. Alle Folgen stehen bis Ende Oktober in der ARD Mediathek.

"Let's stalk about Ex": amüsante Webserie in der Arte Mediathek

Die erfrischend lustige französische Web-Serie "Let's stalk about Ex" erzählt in zehnminütigen Folgen von dem jungen Bertrand, der in Zeiten von Facebook, Tinder und Skype seiner Ex-Freundin Magalie nachtrauert. Bertrand wird ungewollt zum Abenteurer, als ihn Magalie vor die Tür setzt und er zufällig bei seinem Nachbarn Gus landet. Gus betreibt ein recht spezielles Hobby: Er hat sich in alle Überwachungskameras und Webcams des Hauses gehackt. "Es ist ja nur zur Sicherheit. Für den Fall, dass jemandem etwas passiert. Ist ne Berufskrankheit. Bin beim Militär."

Auch Magalies Webcam hat Gus angezapft: "Man muss schon ein verdammter Perverser sein, um so was zu machen. Glauben Sie, Sie können meine Freundin einfach so ausspionieren?" Bertrands Aufregung ist nur von kurzer Dauer, denn schnell erkennt er, dass ihm die Kamera einen strategischen Vorteil bei der Zurückeroberung seiner Freundin verschafft.

"Was macht sie denn da."
"Sie raucht."
"Aber Magalie raucht doch gar nicht"
"Doch, seit zwei Jahren" "Let's stalk about Ex" (Arte Mediathek)

In der zweiten Staffel wendet sich das Blatt. Bertrand hat tatsächlich eine neue Freundin, und nun ist Magalie am Zug. Die ersten beiden Staffeln von "Let‘s stalk about Ex" stehen noch bis 2024 in der Arte-Mediathek.

Weitere Informationen
Szene aus "Let's Stalk About Ex" © Arte

"Let's stalk about ex" in der Arte Mediathek

Die beiden Staffeln von "Let's stalk about ex" stehen mindestens bis 2024 in der Arte Mediathek. extern

Weitere Informationen
Montage: links Porträt von Katharina Schiele, rechts Porträt von Lucas Stratmann. © NDR | Lucas Stratmann Foto: Katharina Schiele: Jan Littelmann | Lucas Stratmann:

"Kevin Kühnert und die SPD": Axel-Springer-Preis für NDR Dokuserie

Katharina Schiele und Lucas Stratmann haben Kevin Kühnert für die Serie drei Jahre lang bei dessen Arbeit als Vorsitzender der Jusos begleitet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 14.05.2022 | 09:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Schriftzug "Saison 2024/2025" vor Schalltrichter eines Blechblasinstruments © NDR Foto: Screenshot

NDR Ensembles veröffentlichen Konzerte der Saison 24/25

NDR Elbphilharmonie Orchester und NDR Vokalensemble veröffentlichen ihre neue Saison. Auch die Abos der NDR Bigband sind ab sofort buchbar! mehr