Eine Statue von einem Mann auf einer Kanonenkugel. © picture alliance Foto: Alexander Welscher

Sie schwindeln, schummeln und spotten - Hochstapler in der Literatur

Stand: 01.04.2023 14:59 Uhr

In Büchern lieben wir die Hochstapler. Sie betrügen zu ihrem eigenen Vorteil, gaunern und verhöhnen ihre Opfer, aber trotzdem faszinieren sie. Auch die Literaturredaktion von NDR Kultur ist angetan.

Karl Mays flexible Wahrheiten

von Maren Ahring

Eine Puppe mit schäbiger Häftlingskleidung sitzt vor einem Tisch und hält Schnitzmesser © picture alliance Foto: Jan Woitas
Die Puppe stellt Karl May als Häftling dar. Ein Foto aus der Justizvollzugsanstalt Waldheim (Sachsen).

Wegen Amtsanmaßung zu Zuchthaus verurteilt, wegen Hochstapelei steckbrieflich gesucht - mal gab sich dieser berühmte Autor als Sohn eines reichen Plantagenbesitzers von der Insel Martinique aus, mal behauptete er, 1.200 Sprachen zu beherrschen. Karl May nahm es mit der Wahrheit nicht immer so genau. Trotzdem oder gerade deshalb schaffte er es, einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller zu werden. Egal, was man von seinen Büchern aus heutiger Sicht hält, tatsächlich steigerte sich Karl May immer mehr in seine Reiseroman-Helden hinein und hielt sich schließlich selbst für Old Shatterhand. Rückendeckung bekam er dabei übrigens von seinen Redakteuren und Verlegern. Die Biografie von Karl May, zwischen Lügen, Gaunereien und Hochstapelei, zwischen wildem Westen, Orient und Radebeul ist einfach unglaublich. Die besten Geschichten schreibt manchmal eben doch das Leben selbst, stellt die Kulturredakteurin Maren Ahring fest.

Friedrich Bender: Arbeit vermeiden als Grundprinzip

von Alexander Solloch

Jakob Hein: "Kaltes Wasser" (Buchcover) © Galiani Berlin
Die Geschichte vom Friedrich Bender, erzählt im Buch "Kaltes Wasser" von Jakob Hein.

Friedrich Benders Leben als Hochstapler beginnt im Schwimmbad. Der kleine Junge kann überhaupt nicht schwimmen und springt trotzdem ins tiefe, kalte Wasser, weil er einfach mal wissen will, was passiert. Unerklärlicherweise ertrinkt er nicht. Er ist selbst ganz erstaunt, zeigt es aber nicht. Darum also geht es: so tun, als ob und sich dabei nichts anmerken lassen. Dann gelingt jede Hochstapelei. So entwickelt Bender im Laufe der Jahre sein Grundprinzip: Arbeit vermeiden, aber zu Anerkennung und vor allem Reichtum gelangen, indem harte Arbeit vorgetäuscht wird. "Kaltes Wasser" heißt dieser fabelhafte Schelmenroman von Jakob Hein, der uns das Hochstapeln richtig schmackhaft macht. Bender lebt ein Leben in einer Welt, in der Flüsse gegebenenfalls bergauf fließen und Schweine fliegen können. Ja, sein Sturz am Schluss ist schmerzhaft. Aber, so fragt er, wäre es nicht schlimmer gewesen, nie geflogen zu sein. Kulturredakteur Alexander Solloch empfindet dies als Einladung zum Grübeln.

Gemein und existenzschädigend: Till Eulenspiegel

von Anna Hartwich

Figur Til Eulenspiegel © Fotolia.com Foto: fmu64
Till Eulenspiegel ist derb und benimmt sich daneben.

Er backt Eulen und Meerkatzen, bezahlt mit dem Klang des Geldes. Er sät Steine, er ist derb und benimmt sich daneben. Das ist Till Eulenspiegel. Er soll um das Jahr 1400 in Braunschweig geboren worden sein und in Mölln, bis heute Eulenspiegelstadt, gestorben sein. Und stets zieht Till umher. Das muss er auch, weil er sonst Gefahr läuft, dass die Opfer seiner Streiche sich an ihm rächen. Denn zimperlich ist er nicht. Er ist gemein und existenzschädigend. Eulenspiegel verdingt sich bei einem Schuster, lässt sich Anweisungen geben und führt diese auf das Wort genau aus. Da sich der nichts ahnende Mann über seine Wortwahl keine Gedanken macht, kommt nichts Gutes dabei heraus. Aber Eulenspiegel kann sich rausreden, er habe ja nur genau das getan, was ihm aufgetragen war. Ergebnis: des Schusters Ruin. Das Buch von Hermann Boote wurde sage und schreibe in 280 Sprachen übersetzt - bis heute ein Welterfolg. Till Eulenspiegel ist der Jan Böhmermann des ausgehenden Mittelalters, der seinen Zeitgenossen den Spiegel vorhält. Und Achtung, warnt die Kulturredakteurin Anna Hartwich, es ist kein Kinderbuch.

Weitere Informationen
Eine Zeichnung, auf der viele Männer zu sehen sind, die unter einem Baum sitzen. © picture alliance / akg-images Foto: picture alliance / akg-images

Hochstapler in der Literatur - fasziniert uns die Lüge?

Ob Felix Krull, der gestiefelte Kater oder der Baron von Münchhausen: in der Literatur sind Hochstapler sehr beliebt. Warum eigentlich? mehr

NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

Hochstapelei in der Literaturkritik: Wer soll das alles lesen?

Zum 1. April macht sich Literaturredakteur Alexander Solloch Gedanken über Hochstapler im Literaturbetrieb. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 01.04.2023 | 15:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau liegt auf dem Sofa, hat ihre Füße hochgelegt und liest ein Buch. © picture alliance / Klaus Ohlenschläger Foto: Klaus Ohlenschläger

Welttag des Buches: Warum lese ich eigentlich?

Wer liest denn überhaupt noch? Und warum? Das ist unsere große Frage am Welttag des Buches. Einer liest auf alle Fälle: Literaturredakteur Alexander Solloch. mehr